Eislaufen mit Schulklasse?

11 Antworten

Ich denke, ein Fahrradhelm sollte reichen. Im Zweifelsfall frag Deine Lehrer. Und achte auf Deine Finger. Ich war mal mit einer Gruppe von Reitschülerinnen zum Eislaufen (ich war eigentlich nur Fahrer, Eislaufen kann ich nicht), und eine Schülerin stürzte und jemand fuhr ihr über die Hand.

Erstmal finde ich Helme mit 17 auch übertrieben, denke auch, dass viele mit 17 überhaupt keinen Helm mehr besitzen. Würde den Skihelm empfehlen, da es doch deutlich weniger dämlich aussieht als ein Fahrradhelm und es beim Eis laufen ja eigentlich auch eher kalt ist.

Tomi621
Fragesteller

Danke muss aber eh meinen alten Radhelm nehmen da mein schihelm kaputt ist

Ich denke, der Helm dient euch nur zum Schutz. Finde ich gar nicht Mal verkehrt. Als ich damals in der 7.Klasse Eislaufen war hatten wir gar keine Helme.

Helmfragen sind momentan wohl in... :)

Eine ähnliche Diskussion gabs neulich mal daheim im Freundeskreis.

Ob nun Eishockeyhelm, Skihelm, Fahrradhelm.... Letztlich erfüllen sie alle ihren ganz bestimmten Zweck: Den Kopf zu schützen falls man blöd fällt.

Unterschätz es nicht. Auch euch 17jährigen kann etwas passieren auf dem Eis. Selbst wenn ihr bereits 40 Jahre alt wäret.

Ich kann dir ja mal kurz schildern was passieren kann wenn man unglücklich fällt:

Ich trug keinen Helm, wurde angerempelt, fiel dummerweise rückwärts, knallte mit dem Hinterkopf aufs Eis, ..... Schwärze.... Stunden später wachte ich daheim auf, wusste nichts mehr. Ich wusste wer ich bin, ich wusste wo ich bin. Ich wusste nur nicht warum ich auf meinem Bett lag, welcher Tag war, was vor dem Aufwachen passiert war. Ich wusste nicht warum mein Hinterkopf schmerzte.

Ich ging ins Wohnzimmer, betrachtete den Weihnachtsbaum und die ausgepackten Geschenke, nahm das eine oder andere Geschenk in die Hand. Nach einigen Minuten erinnerte ich mich daran das ich diese Sachen bereits kannte. Nach weiteren Minuten raffte ich "es muss nach Weihnachten sein". Ich kam auf die Idee die aktuelle Tageszeitung zu suchen.

Alles weitere an Informationen erhielt ich erst im Laufe der anschließenden Tage und Wochen. Durch Erinnerungsfetzen und Erzählungen der Leute mit denen ich vorher auf dem Eis war.

Ein "nettes" Souvenier habe ich aus diesem Unfall über Jahre behalten: Häufig wiederkehrende miese Kopfschmerzen. Eine Art von Kopfschmerz den ich vorher noch nicht kannte.

Tomi621
Fragesteller

danke. Welchen helm würdest du empfehlen? Radhelm oder schihelm?

Patilla9  15.10.2018, 13:29

Wer ein Hirn hat, der schützt es !

Früher hab ich immer meinen Fahrradhelm getragen, mittlerweile nur noch meinen Reithelm. Hauptsache Helm.

Tomi621
Fragesteller

Danke. Da mein Schihelm kaputt ist muss ich jetzt meinen alten Radhelm nehmen. Der ist so hässlich. typischer kinderhelm. Hoffentlich lacht mich keiner aus