Eislaufen mit der klasse?

7 Antworten

Da es sich um eine Schulveranstaltung handelt, kann die Schule vorschreiben, dass dort ein Helm getragen werden muss. Egal ob beim Schlittschuhlaufen oder bei einer Radtour mit der Klasse.

Diese Vorgaben macht auch nicht die Schule, sondern vielmehr das Bundesland bzw. Der Regierungsbezirk.

Trägst du keinen Helm, MUSS dich der Lehrer von der Teilnahme an der Veranstaltung ausschließen. Auch wenn dir vl. Ein Helm peinlich ist oder du dein Können als so hoch einschätzt, dass du dich für Fehlerfrei und damit Unfallfrei hältst - alle Tragen einen Helm, da kannst du auch einen Tragen. Besitzt du keinen, leiht dir ein Mitschüler bestimmt seinen Fahrrad- oder Skihelm.

Privat kannst du es machen wie du willst. Wenn du mit der Klasse unterwegs bist ist dein Lehrer bzw. die Schule für dich verantwortlich und sie stellen die Regeln auf. So eine Extrawurst führt nur zu Diskussionen, warum die jetzt keinen Helm tragen muss und man selbst schon.

Außerdem schützt der Helm ja nicht nur wenn du durch Eigenverschulden stürzen würdest. Da werden einige auf der Eisfläche sein, die nicht deine Erfahrung haben und die unabsichtlich in dich reinfahren könnten.

Also halte dich einfach an die Regeln und verhalte dich als Teil der Gruppe

Nein. Das ist eine allgemeine Regel für alle. Wahrscheinlich hat das auch es mit der Versicherung zu tun.

Selbst Profis, die das jeden Tag machen, können auf den Kopf fallen. Helme trägt man nicht, weil man etwas nicht kann, sondern weil man auch wenn man es kann, stürzen kann.

Was der Lehrer wünscht, musst tun: Helm tragen

Ok, Du bist sicher beim Laufen, aber andere könnten Dich - weil sie unsicher sind - zu Fall bringen.

Und wer ist dann Schuld, wenn Du eine Kopfverletzung hast?

Und wenn dann etwas passiert, ist das Geschrei groß. Meistens dann genau von den Eltern, die vorher etwas geschrieben haben. Ich würde mich als Lehrer nicht darauf einlassen.

joline2022 
Beitragsersteller
 20.01.2025, 13:24

Meine mutter weiß das ich sonst immer ohne fahre und es ist nie was passiert außer als ich das erste mal auf dem Eis war

Jack98765  20.01.2025, 13:25
@joline2022

Andere fahren Jahrzehnte unfallfrei mit dem Auto, was nicht heißt, dass sie

a) wirklich gut fahren können und
b) nicht doch mal etwas passiert

LeWe23  20.01.2025, 13:33
@joline2022

Mag ja sein. Der Lehrer ist aber in dem Fall derjenige, der die Aufsicht hat. Der sagt nur mit Helm. Dann ist das so.