Welche Schlittschuhe kaufen?

Spikeman197  05.01.2023, 17:38

Wo willst Du denn üben? Wenn es einen Verein gibt, würde ich da mal nachfragen!

Schnin00
Fragesteller

Gibt zwar einen Verein aber ich will eigentlich nur so Freizeit Hobby mäßig laufen da Verein einfach bissele zu weit weg ist um zwei Mal die Woche hinzu fahren :(

3 Antworten

Also meine sind von Risport. Die haben aber 460 Euro gekostet.... für den Anfang würde ich die welche von Graf oder Jackson empfehlen. Die bekommt man ab 100 bis 200 Euro. Eiskunstlauf Schlittschuhe unter 100 Euro sind meist nicht sehr hochwertig, und die Verletzungsgefahr ist duch den geringen Härtegrad der Schuhe recht hoch. Für pirouetten und erste Sprünge brauchst du die Zacken, wie bei Eiskunstlauf Schlittschuhen. Mit Hockey Schlittschuhen kommst du da nicht weit. Und Schlittschuhe fallen meist wesentlich größer aus, also ich hab bei meinen 2 Nummern kleiner nehmen müssen. Wir ziehen aber bei unserem Training im Verein nur sehr dünne Socken drunter, da hat man mehr Kontrolle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Unforgiven261  05.01.2023, 18:26

Ein kleiner Tipp noch: achte auf hochwertige Kufen. Am besten aus Hartmetall !

Heyyy, ich wohne im letztes Kaff von Deutschland und wir haben keinen Laden wo es sowas gibt und wenn nur über eine oder eineinhalb Stunden weg.
Deswegen bleibt für mich nur Internet übrig nur welche Schlittschuhe?

Also über das Internet ist halt immer ziemlich unsicher, da du nie weißt, ob dir die Schlittschuhe am Ende auch wirklich passen und du u.a. auch keinen Ansprechpartner hast, wenn sich Probleme (zb. eine Druckstelle) ergeben.

Ich wohne auch in einem sehr kleinen Ort mitten auf dem Land und fahre über 4 Stunden Zug zu meinem Laden. Aber das ist es mir halt wert, weil ich keine Fußprobleme riskieren will.

Wenn du in der Nähe von München / Frankfurt / Dresden / Hamburg wohnst, dann würde ich auf jeden Fall einen Laden aufsuchen, auch wenn die Anfahrt länger dauert. Und eine Stunde ist nun nicht wirklich viel.

In einem Eiskunstlauffachgeschäft bekommst du auch eine Beratung und kannst verschiedenen Marken und Größen probieren, um zu sehen, welcher Schlittschuh auch wirklich am besten zu dir und deiner Fußform passt :)

Ich will jetzt nicht unbedingt mit Eiskunstlauf anfangen aber Pirouetten drehen und einzelne Elemente würde ich echt gern lernen

Also für alles, was über Kreise und einfaches Übersetzen hinausgeht ( = Eiskunstlauf), solltest du Unterricht nehmen, um dir keine falsche Technik anzuzeigen. Besonders bei Pirouetten und ersten Eiskunstlaufelementen. Ist nur mein Rat, super viele halten sich nicht dran und versuchen eigenständig mit Youtube-Videos zu lernen, aber dabei ist die Gefahr, Elemente falsch auszuführen, halt ziemlich hoch. Und falsch Gelerntes wieder zu korrigieren, ist sehr aufwendig und zeitintensiv.

Was für Schlittschuhe sollte ich mir dann holen? Welche Marke? Und wie viel muss ich denn ungefähr ausgeben für einen einigermaßen guten Schlittschuh? Und dann welche Seite?

Eiskunstlaufschlittschuhe, wenn du Pirouetten lernen willst, denn du brauchst eine Kufe mit Rocker. Da du keine Sprünge lernen willst ( auf jeden Fall nicht alleine), ist es auch okay, wenn du einen Anfängerschlittschuh für Kinder mit vormontierter Kufe und PVC-Sohle hast.

Am besten sind natürlich Schlittschuhe, die auch zu deiner Fußform passen. Jeder Hersteller macht Schlittschuhe für eine andere Fußform, deswegen sollte ein Fachmann deine Füße sehen und du verschiedene Marken anprobieren. Falls du unbedingt online bestellen willst, hier das Grundlegende:

  • Jackson: allgemein breiterer Fuß, breiterer Ballen als Ferse, romanische / ägyptische / quadratische Zehenform, Ballenzehen
  • Risport: breiterer Ballen als Ferse, griechische Zehenform, niedriges Fußgewölbe, Pronation (Plattfuß / Senkfuß) und Supination.
  • Riedell: für schmale Füße, bei welchen sich Ballen und Ferse kaum in der Breite unterscheiden.
  • Graf: für hohen Fußrist / Fußgewölbe (Hohlfuß) und weiterer / höherer Vorderschuh (Zehenbox)
  • Edea: normales Fußgewölbe und Fußrist, Fuß wird vom Ballen zur Ferse hin leicht schmaler.

Anhand davon kannst du dich auf die entsprechenden Marken festlegen.

Weniger als 100 - 150 € solltest du nicht für die Schlittschuhe ausgeben.

Hier mögliche Freizeit / Anfänger-Modelle, sind nach Support (Stabilität für den Knöchel) sortiert. Wenig Support für Kinder oder sehr leichte Teenager, mehr Support für Erwachsene.

  • Jackson - Jackson Mystique / Jackson Artiste (als Kit mit Mark II oder Mark IV - Kufe) / Jackson Evo / Jackson Elle
  • Risport - Risport Venus / Antares / Electra (als Kit mit Kufe, meistens mit MK Flight oder Galaxy verkauft)
  • Riedell - Riedell 19 Emerald / Riedell 133 Diamond
  • Graf - Graf 500 / Graf Arosa Gold / Graf Bolero
  • Edea - Edea Motivo / Edea Overture

Sei dir bewusst, dass Schlittschuhgrößen anders als normale Schuhgrößen sind. Also musst du erstmal deine wirkliche Fußlänge / Breite rausfinden. Hier findest du eine Anleitung. Es gibt verschiedene Größentabellen, also solltest du dann einfach mal dazu googlen.

Mögliche Shops:

https://www.eiskunstlauf-schlittschuhe.de/schlittschuhe/damen/

https://www.eiskunstlauf-shop.de/de/36-damen-schlittschuhe/

https://skatersworld-shop.de/eiskunstlauf/complets/

https://www.eissportwelt.de/de/eissportausruestung/index.asp?dat=Eiskunstlauf%3A+Schlittschuhe

Ich hoffe ich konnte dir helfen ^^

Schnin00
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die ausführliche Erklärung :D

Da Du ohnehin nur in einer Eishalle oder einer kurzfristigen öffentlichen Eisfläche trainieren kannst,

würde ich erstmal einen Besuch machen, mir die Schlittschuhe leihen

und schauen,ob Du wirklich ernsthaftes Interesse hast.

Wenn Du dazu weit fahren musst,nicht regelmäßig trainieren kannst,

wäre es absolut unsinnig teure Schlittschuhe zu kaufen.

Allenfalls könntest Du z.B.im Ebay gebrauchte Schlittschuhe erstehen.

Denke aber daran,diese so zu kaufen,das Du dicke Socken darin tragen kannst

und diese dennoch weder zu eng noch zu weit sein dürfen.

1-2 Größen über Deiner Schuhgröße wäre ein Richtwert.

Schnin00
Fragesteller

Bin schon öfter gelaufen und war schon relativ oft in der Eishalle nur die Schlittschuhe da lassen halt zu wünschen übrig deswegen wollte ich mir eingene holen :D

Rutscherlebnis  05.01.2023, 18:01
@Schnin00

Überlege wie oft übers Jahr Du wirklich in die Halle gehst.Wenns ein paarmal sind,dann kaufe Dir gebrauchte.Für Neue,da müsstest Du schon mindestens einmal in der Woche ,denke ich.