Welche Schlittschuhe?
Hey ich bin w14 Jahre und wiege 47 Kilo ich möchte mit professionellen Eiskunstlaufen Anfängen ich bin schon sehr sicher aufm Eis ich kann normal Eislaufen aber ich kann keine Sprünge und Pirouetten deswegen wollte ich fragen welche Schlittschuhe sie mir entfehlen ich schwanke zwischen edea overture und edea ice fly (edea overture da ich noch keine Pirouetten kann und keine Sprünge ) (edea ice Fly erstmal finde ich sie richtig atemberaubend und ich brauche ein bisschen Unterstützung und ich habe gehört das man trz mit denen gut Eislaufen kann also )
5 Antworten
Heyyy also ich würde an deiner Stelle mit den overture anfangen, die ice flys sind zwar unglaublich schön allerdings sind das Schuhe für Professionelle Eiskunstläufer. Die sind sehr sehr hart und für 3fache Sprünge o.ä. Gedacht soweit ich weiß
Hast du schon welche anprobiert? Edea ist nämlich für eher schmale Füße, ich wollte auch welche, aber die passen mir gar nicht haha.
Ich würde dir, wenn du nur eines von diesen beiden Modellen kaufen würdest, eher die Overture empfehlen, Ice Flys sind nämlich extrem hart, das ist bei einfachen Sachen eher unbequem und bringt nicht viel.
Sonst ist das Modell Chorus vielleicht auch gut, das ist so dazwischen, aber fast so hart wie Ice Fly.
Wahrscheinlich hilft es aber am besten, sich im Laden beraten zu lassen und die Schuhe anzuprobieren :)
Geh in ein Fachgeschäft und lasse dich dort beraten. Jeder Hersteller hat eine andere Form für unterschiedliche Füße. Die führenden Hersteller in DE sind Risport und Edea. Bitte kaufe sowas niemals Online, die Füße müssen dafür ausgemessen werden und haben teilweise neben der Größe auch eine Weite. Ein Fachgeschäft wäre sowas wie Ice Expression, Skaters World usw.
Bitte kaufe Schlittschuhe NIEMALS nach Aussehen, das ist ein ganz großer Fehler. Ich selbst hatte früher mal Edea Schuhe, die mir nicht gepasst haben, weil sie vorne so extrem eng sind. Musste nach einem halben Jahr neue kaufen, weil ich starke Schmerzen hatte. Habe eine Freundin mit sehr schlanken Füßen, nicht mal ihr passt Edea. Zudem hat Edea einen etwas höheren Absatz, ich fand sie gar nicht gut für mich, auch wenn sie toll aussehen. Für meinen Fuß ist Risport die Wahl.
Bitte kaufe dir als Anfänger keine Ice Flys. Ich habe einen RF3 Pro (ähnlich dazu der Edea Chorus) und springe alle Einfachen, Axel und lerne gerade Doppelsalchow. Nicht mal ich bräuchte für mein Level Ice Flys. Diese sind für Leistungssportler gemacht und eigentlich eher für doppel, dreifach und vierfach Sprünge gemacht. Die Stiefel sind so hart, dass sie dir als Anfänger die Füße zerstören werden. Neue Stiefel einzulaufen ist immer schmerzhaft und sie drücken am Anfang. Wenn du dir einen ICE Fly holst, werden diese wohl gar nicht erst weich und zerquetschen die Füße. Zudem kostet der Stiefel fast 500€ ohne Kufe. Das ist schon viel Geld. Eine Kufe könnte nochmal auf 300€ kommen. Hast du 800€ für Schlittschuhe oder willst du so viel überhaupt bezahlen?
Als grobe Orientierung: Edea Overture wäre für dein Level ein guter Stiefel, ebenso Risport Antares und Electra (bin die beiden Risport Modelle gefahren und fand sie gut). Da kommt es aber wirklich auf deine Fußform an. Gut aussehende Schuhe bringen dir nichts, wenn sie nicht anständig sitzen, die Erfahrung musste ich auch machen und es ist eine wirklich teure Erfahrung, weil man sich in dem Fall wieder einen neuen Stiefel kaufen kann. Dann brauchst du noch eine Kufe. Da könnte ich MK Flight, MK Galaxy oder Jackson Aspire XP empfehlen. MK mag ich persönlich sehr gerne. Bei den Kufen muss man sich auch etwas ausprobieren. Viele denken aber, sie kaufen einen guten Schuh und dann eine günstige Kufe. Kufe und Schuh sind beide sehr wichtig. Es wäre sogar möglich, als Anfänger eine bessere Kufe zu nehmen und einen schlechteren Stiefel (You can overboot, but you can’t overblade sagen die Amerikaner), andersrum aber bitte nicht. Die Stiefel sind auch gar nicht dafür gemacht, eine Ewigkeit zu halten. Früher oder später werden wirklich alle weich und man muss sie austauschen.
Mein Tipp: Frage im Fachgeschäft mal nach einem Anfänger-Complet (Da gibt es Stiefel und Kufe zusammen). Edea Overture mit Rotation Kufe oder Risport Antares mit MK Flight gibt es da oft. Dann probierst du beides an, fragst den Verkäufer mal, was er dir für deinen Fuß empfiehlt und entscheidest dann nach der Passform. Es spielen auch neben dem Level Faktoren wie Gewicht (als Erwachsener oder mehrgewichtiger braucht man oft festere Schuhe) und natürlich die Häufigkeit des Trainings eine Rolle (1x pro Woche oder fast jeden Tag? In letzterem Fall braucht es schon einen besseren Stiefel).
Ich habe da jahrelange Erfahrung, fahre selbst gerade einen RF3 Pro mit MK Professional Revolution Kufe. Mit diesen Schlittschuhen komme ich super zurecht, als Anfänger hätte ich da aber große Probleme mit gehabt. Da kam ich mit meinem Antares mit der MK Flight besser zurecht.
Man muss über Stiefel und Kufe soooo viel Wissen, das ist wirklich unglaublich. Ich lerne nach 5 Jahren auch immer noch dazu
Wenn du weitere Fragen hast, kannst du dich gerne melden ;)
Ice Fly sind overkill für dein Level. Fang erstmal klein an. Die Overture werden deine Füße schon noch genug schmerzen lassen und du wirst froh darüber sein, keine steiferen Stiefel gekauft zu haben.
Such Dir erstmal einen Verein und einen Trainer.