Sind die Edea Ice Fly gut für Anfänger?

2 Antworten

Edea Ice Fly sind Schlittschuhe für Profis, die auf sehr hohem Niveau laufen. Für Anfänger sind sie auf keinen Fall geeignet, da sie viel zu hart sind. Und viel zu teuer...

Es ist essentiell, dass du in ein Fachgeschäft gehst, in dem du dich beraten lässt und verschiedene Schlittschuhmodelle anprobierst. Die Marken und Modelle haben sehr unterschiedliche Passformen, du kannst erst herausfinden welcher Schuh der richtige ist, wenn du ihn anprobiert hast!

Edeas sind unten am Fuß sehr schmal und müssen auch eng geschnürt werden. Im Sprunggelenkbereich dagegen darf man sie nur sehr locker schnüren. Daher sind Edeas eher geeignet für Leute mit schmalen Füßen, und man muss es auch mögen dass sie unten ganz eng und oben locker sind. Es gibt viele, die lieben ihre Edeas, andere wiederum können sie gar nicht tragen.

Risports sind weiter geschnitten, insbesondere im Zehenbereich hat man mehr Platz als in Edeas und man schnürt sie überall gleich fest, d.h. es gibt keinen Bereich, in dem der Schlittschuh besonders eng oder locker ist.

Edea und Risport sind am stärksten vertreten und am leichtesten zu erhalten in Deutschland, daher ist es gut, sich diesen Unterschieden bewusst zu sein und Modelle von beiden Marken anzuprobieren.

Von Jackson bekommt man in Deutschland fast nur Anfängermodelle, die für dich womöglich auch ausreichen könnten.

In folgende Läden könntest du z.B. gehen:

  • SkatersWorld in Frankfurt, haben Risport und Edea
  • SkateandGlide in Berlin, haben Risport und Edea
  • IceExpression in Dresden, haben Risport, Edea, ein paar Jacksons und ein Modell von Graf
  • Eisprinzessin in Innsbruck, haben Risport, Edea und Wifa
  • Le Vestiaire in Straßburg, haben Risport, Edea, Jackson und Graf

Natürlich gibts auch noch andere Läden, aber ich kenne auch nicht alle ;) Schau einfach mal auf Google Maps, welche Läden in deiner Nähe sind. Es müssen aber Fachgeschäfte für Eiskunstlauf sein, allgemeine Sportgeschäfte wie Decathlon oder Sportscheck haben nichts anständiges für Eiskunstlauf!!

Welches Modell für dich als Anfänger passt hängt auch stark von deiner Körpergröße und deinem Gewicht ab. Z.B kleine Kinder, die 30 kg wiegen, können alle Einfachsprünge mit Risport Antares meistern. Der ist ziemlich weich, aber für kleine, leichte Kids reicht das völlig aus. Ist man größer und wiegt mehr, ist so ein Modell schon für einen Anfänger zu weich. Da macht es Sinn, mit Risport Electra Light, Edea Overture, Risport RF3 Pro oder Risport Royal Pro zu starten, die sind schon härter (aber nicht so hart wie die Profischuhe Ice Fly). Ich habe selbst als Erwachsene Anfängerin, 57 kg, mit Risport RF3 Pro gestartet und diesen Härtegrad habe ich auch wirklich gebraucht, vor allem als ich mit Sprüngen angefangen habe.

Aber das kannst du dann mit den Fachmännern im Laden besprechen, die werden dich ausfragen über dein Niveau, Ambitionen, Trainingspensum und werden sich auch deine Statur anschauen, dann können Sie gut einschätzen welches Modell vom Härtegrad her gut geeignet ist. Und welches Modell sich von der Passform am besten anfühlt, musst du beim anprobieren entscheiden! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Eiskunstlauf

Nein.

Einfach nur nein.

Edea Ice Flys (übriges genauso wie Edea Concierto und Edea Piano) sind für Eiskunstläufer mit drei- und Vierfachsprüngen.

Je nach deinem Alter, deiner Körpergröße und deinem Gewicht kommen unterschiedliche Anfängermodelle in Frage.

Welcher Hersteller (Jackson, Edea, Risport, Riedell etc.) hingegen hängt von deiner Fußform ab. Bei zb. breiten Füßen kann ich keine Edea empfehlen.

Und wenn ja wie lange würden die aushalten?

Als Anfänger machst du dir mit Ice Flys die Füße kaputt, da du sie nicht richtig Einlaufen kannst. Schlittschuhe sollen übrigens nicht ewig halten, dass wäre ein Anzeichen dafür, dass sie nicht richtig für einen Läufer sind.

Länger als 5 Jahre halten die meisten Schlittschuhe nicht.

Es sind ja etwa 450€

Dir ist bewusst, dass das nur die Schlittschuhe sind? Da kommt dann noch mal ca. 250 € für die Kufen dazu.

wie weit würden sie mich den überhaupt bringen?

Teures Equipment macht noch keine guten Eiskunstläufer.

Anhand deines Schreibstils vermute ich, dass du ein Teenager und noch relativ jung bist; daher wären passende Schlittschuhe von den verschiedene Herstellern:

  • Jackson Entré / Jackson Freestyle
  • Risport Electra Lite
  • Edea Overture.

bei allen außer den Jackson Freestyle ist keine Kufe dabei, daher würdest du diese zusätzlich erwerben müssen.

Entweder MK Professional oder JW Coronation Ace sind die typischen Kufen die sich jeweils für Anfänger bis Fortgeschrittene gleichermaßen eignen.

Viki0
Fragesteller

Achsoo Dankeschön ich bin 163 cm groß, wiege ungefähr 50 Kg und bin 13, welche marke soll ich jetzt nehmen und woher weiß ich welche Fuß „Form“ ich hab?

Icelady13  10.11.2023, 23:48
@Viki0

Dazu musst du in ein Spezialfachgeschäft für Eiskunstlauf und anprobieren.