Eiskunstlauf Schlittschuhe schleifen, welcher Radius?

3 Antworten

Auch wenn deine Kufen ohne richtigen Schliff ankommen, haben alle neuen Eiskunstlaufkufen einen Werkschliff aus der Herstellung.

Meistens ist das 7/16. Dies ist auch der häufigste Schliff, mit dem die meisten Eiskunstläufer gut klarkommen.

Für Eistanz ist der Radius meist noch etwas kleiner (3/8), die Kanten drücken also mehr ins Eis. Dadurch sind engere und genauere Wendungen möglich, die Kufen sind aber generell weniger wendig.

Die meisten Freizeitläufer laufen mit einem weiteren Radius von 5/8 (weniger grip, leichtere Stopps, weniger Eiskontakt).

Ein typischer Anfängerradius ist 1/2.

Bitte lasse den Erstschliff deiner Kufen nur in einem Fachgeschäft von einem erfahrenen Schleifer erledigen.

Leeann01
Fragesteller

Okay vielen Dank für die hilfreiche Antwort 😊 leider gibt es nur in meiner Nähe kein direktes fachgeschäft dafür

SunnyCat77  16.11.2023, 17:26
@Leeann01

Bitte lass die Kufen auf keinen Fall von jemandem schleifen, der sonst Hockeykufen schleift.

Sonst ist schnell mal der Spinrocker weg oder die Kufe hinten abgerundet.

Die besten Schleifer meines Wissens nach sind in München, Oberstdorf und es gibt einen guten Schleifer in Berlin. Ich glaube auch einen in Mannheim.

Oftmals kannst du die Schlittschuhe auch mit der Post zum Schleifen schicken, das geht auch.

Aber bitte lass sie wirklich nur von jemandem Schleifen, der auch Ahnung davon hat!

Ich hab meine Kufen im Fachgeschäft gekauft und die wurden da auch direkt geschliffen. Ich hatte denen gesagt, dass ich Anfänger bin und ich denke mal, die haben das beim Schliff berücksichtigt. Leider hab ich nicht gefragt, welchen Radius sie genommen haben (ist bei dir womöglich sowieso ein anderer, weil du kleiner und leichter als ich bist). Am Anfang haben die sich auch deutlich schärfer angefühlt als meine alten Freizeitschuhe mit Hockeykufe. Aber man gewöhnt sich dran, bzw. lässt die Schärfe mit der Zeit auch nach. Falls es dir nach dem Schleifen trotzdem zu scharf sein sollte, kannst du die Kufe auch vorsichtig über ein Stück Holz ziehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Betreibe Einzellauf und Eistanz im Verein

Nur im Fachgeschäft für Eiskunstlauf schleifen lassen, alle anderen versauen dir den Schliff, da kannst du angeben was du willst. Die im Fachgeschäft wissen, was sie tun.

Leeann01
Fragesteller

Ja nur leider gibt es in meiner Nähe kein Fachgeschäft :(

Icelady13  16.11.2023, 22:25
@Leeann01

Viele schicken ihre Schlittschuhe mit der Post zum Schleifen.