Schlittschuhe Kufen Rosten?
Hallo! Ich habe mir aktuell neue (und zum ersten mal wirklich gute) Schlittschuhe gekauft. Neulich hatte ich nach dem fahren leider keine soft guards dabei, weshalb ich sie gut abgetrocknet habe und dann "zum Schutz" die harten guards draufgemacht habe. (Dummer Anfängerfehler, ich weiß.) Ich hab sie dann sobald ich zuhause war (ca 3 Stunden später) auch direkt wieder abgemacht und die Kufe über Nacht trocknen lassen. Trotzdem hab ich am nächsten Morgen leider kleine "Rostpunkte" auf den Kufen vorgefunden..
Sollte ich die Kufen jetzt direkt schleifen gehen oder kann ich damit warten bis ich noch ein paar mal auf dem Eis war? Oder breitet sich der Rost dann immer weiter aus? (Sie sind relativ frisch geschliffen)
Ich hab außerdem recherchiert und Tipps wie z.B. Öl/Balistol gefunden, gibt es da noch mehr das ihr empfehlen könnt?
Es ärgert mich ziemlich weil es ein dummer unnötiger Anfängerfehler war aber ich habe definitiv meine Lektionen gelernt. Danke schon mal im Voraus für eure Antworten.
2 Antworten
Also ich hatte nie Probleme mit Rost, solange ich sie abgetrocknet hatte und danach einfach sicher auf dem Handtuch beiseite gestellt habe... versuch das also mal... ich hatte nur harte Schoner, die habe ich aber nur dann benutzt wenn es nötig war und meistens nur bei trockenen Kufen (manchmal von und zum Eis war es aber notwendig).... wichtig ist also das du die einfach nicht in der Nässe lässt... mal kurz geht immer...
wenn wir schon dabei sind... nimm die Sohle der Schlittschuh immer raus... damit rosten deine Nieten sehr langsam bis gar nicht....
Zum Thema schleifen: wenn du die Roststellen und an der Kufe hast ja... sind die nur iwo an der Seite ist das nicht schlimm... wichtig ist das der Hohlschliff Rostfrei ist.... Im Prinzip ist da Rost wie eine Kante --> Unscharf an der Stelle --> fliegst leicht hin wenn du über die Stelle fährst... (kommt aber immer darauf an wie Stumpf das genau ist)
Ganz feine Rostpünktchen sind noch nicht so dramatisch. Die können auch beim nächsten fahren wieder abgefahren werden. Öl mach ich nur drauf, wenn ich mal länger als 2 Wochen nicht aufs Eis kann.