Woran merke ich, dass meine Schlittschuhe geschliffen werden müssen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Schlittschuhe müssen geschliffen werden, wenn du immer wieder auf Schnautze fällst, obwohl du eigentlich fahren könntest. Dabei ist die Stärke der Kufe nicht entscheidend, sondern ob der Hohlschliff der Kufe noch vorhanden ist. Ist er das nicht, rutscht der Schlittschuh, er hat keine Führung mehr.

Das hilft mir sehr, aber was ist, wenn ich die bei der Eishalle Ausleihe?

@JolineDyck

Also ich sehe, ob die Kufen einen Hohlschliff haben. Das kann man sehen und fühlen.

@wiki01

Ja ich weiß, das habe ich bei einem paar Schlittschuhe, das ich mir ausgeliehenhabe entdeckt.

die breite der kufen ist uninteressant.

da ist es genauso, wie beim messer, man schaut sich die schleifkante an, ist sie noch glatt oder sind kerben drin, sind die kanten scharf?

wenn dud as nöchste mal in de reishalle bist, geh zur ausleihe, wo sie auch die schuhe schleifen udn lass sie dort ansehen

Wenn du deinen Fingernagel an der Kufe herunterziehst, sollte sozusagen ein "Span" von deinem Nagel abgehen.

Wenn du auf dem eis rutscht gehoeren sie geschliffen. Versuch es nochmals.