Wie wichtig ist das schleifen von schlittschuhen?

Nahaufname der Kufen-unterseite

5 Antworten

Das heißt "Hohlschliff" und: Das Schleifen von Schlittschuhe ist sehr wichtig. Allerdings hat es auch seine negativen Seiten, wie der Horrorunfall beim Eishockey in Sheffield neulich gezeigt hat.

Von Experte SunnyCat77 bestätigt

Sind die jemals geschliffen worden? Als sie neu waren? Ich glaube nicht. Ja, die müssen dringend geschliffen werden, hätten sie gleich nach dem Kauf müssen. Damit rutscht du nur seitlich weg und hast gar keinen Grip.

Flach sind deine Schlittschuhe sicher nicht, dann könntest du kaum laufen, nicht Bremsen, dich eigentlich gar nicht auf dem Eis halten...

Wenn du seitlich wegruscht, dann ist es höchste Zeit für einen Schliff.

Je nachdem wie oft du läufst (und wie der Schliff einem am liebsten ist), schleift man einmal im Jahr, einmal alle 2 Jahre, alle 3 Monate, jeden Monat etc.

Ich habe an die frage oben ein Bild angehangen, da halte ich ein Geo-Dreieck auf die Kufenunterseite. Ich kann beim besten Willen nicht erkennen, das da ein Holschliff ist, oder ist der so schwach ausgepraegt das man ihn mit dem Auge nicht sehen kann? Mit bremsen und laufen kenne ich mich nicht gut aus, hatte nie andere zum vergleichen, vielleicht ist das der Grund warum ich so schlecht laufe? Bremsen könnte ich wohl ohnehin nicht, das traue ich mich nicht (falls man dafür einen fuß 90-grad gedreht hinstellen muss).

@Starshine959

Sieht sehr stark danach aus, als wären sie nie geschliffen worden. Hast du sie geschliffen, nachdem du sie gekauft hast?

Wie auch immer, ich würde dir dringend raten, sie zu schleifen.

Dann wirst du auch gleich viel sicherer fahren :)

@SunnyCat77

Ich hatte sie vor vielen jahren gebraucht gekauft und wusste garnicht das man sie schleifen muss. Bin immer so gefahren, war auch immer der schlechteste Schlittschu-Läufer auf dem Eis (bin aber zumindest nicht hingefallen) :-D

Hey,

die sehen nicht so aus als wären die jemals geschliffen worden.. würde dir zu deiner eigenen Sicherheit raten, dringend schleifen zu lassen ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Eiskunstlauf Leistungssportlerin

Genau, du hälst besser die Spur.