Gute Schlittschuhe?

3 Antworten

Das lohnt sich auf jeden Fall.

Wenn man Schlittschuhe ausleiht, dann lassen diese oft nicht richtig, der Stiefel ist von vielen unterschiedlichen Fußformen oft total ausgebeult (= Schmerzen und Blasen beim Fahren) und die Kufen sind meistens aus Sicherheitsgründen nicht richtig geschliffen. Jeder der mit den Ausleihschlittschuhen relativ sicher fahren kann hat meine größten Respekt, lol

Eiskunstlaufschlittschuhe haben ein paar entscheidende Unterschiede im Gegensatz zum Eishockey-Schlittschuh.

(Ich gehe hier davon aus, dass du dir echte Eiskunstlaufschlittschuhe kaufen willst, und nicht weiße 40 EUR fake Schlittschuhe vom Decathlon)

Erstmal müssen sie wirklich fest am Fuß sitzen, um richtig zu passen. Daher werden sie meist noch professionell an den Fuß angepasst. Außerdem gibt es zu jeden Schlittschuh ein herstellungseigenes Rating bezüglich der Festigkeit im Knöchelbereiches, das Support Rating (diese muss je nach Können und Gewicht größer sein).

Des weiteren haben Eiskunstlaufschlittschuhe einen Absatz, wodurch das Gewicht des Läufers und dessen Schwerpunkt automatisch nach vorne verlegt wird. Das hilft bei Pirouetten, da man sich hier auf dem ganz vordersten Teil unterhalb der Zacken dreht.

Außerdem, wei schon erwähnt - die Zacke und Kufen: Eiskunstlaufkufen sind leicht konvex (Radius der Kufe) und haben hinten einen längeren Tail, der extra Stabilität gibt. Ganz vorne an der Kufen sind die Zacken (beim Eiskunstlauf für Sprünge, Landungen und ein paar Elemente verwendet), über die du dir fast keine Gedanken machen muss, außer dich zu erinnern, dass es sie gibt :)

Bei jemandem, der den Absatz der Boots und die Zacke nicht gewöhnt ist, kommt es oft vor, das Gewicht zu weit nach vorne zu verlegenund über die Zacke zu fallen - dich wird es vermutlich ein paar mal aufs Knie legen, bis du dich daran gewöhnt hast.

Ist das Fahrgefühl bei Eiskunstlauf Schlittschuhen dadurch anders?

Du wirst dich nach Eingewöhnung vermutlich ein bisschen sicherer fühlen und je nachdem, was deine alten Schlittschuhe waren, auch ein bisschen schneller.

Zum Kauf:

Als Freizeitläufer musst du die nicht viele Gedanken um den Support der Stiefel machen; du solltest aber trotzdem in ein Eiskunstlaufgeschäft fahren, da die Stiefel je nach Marke zu unterschiedlichen Fußformen am besten passen. Außerdem würdest du Schlittschuh-Sets kaufen wollen, also die Schlittschuhe schon mit der Kufe als Set, und nicht Kufe und Stiefel getrennt, wie es als Eiskunstläufer üblich ist.

Mögliche Sets wären:

  • Jackson Exel
  • Jackson Mystique
  • Jackson Artiste
  • Risport Scott Hamilton
  • Risport Antares
  • Edea Tempo
  • Edea Motivo
  • Edea Wave

Sei dir bitte bewusst, dass all diese Schlittschuhe die übliche Eiskunstlauf-Preise haben, daher gibt es keine Freizeit/Kinder-Einsteiger Schlittschuhe für unter 100 EUR

Definitiv! Wenn du nur ein bisschen fährst, würde ich irgendwelche von Decathlon nehmen. Eigenmarken zb cür c.a. 30-50€. Sonst empfehle ich dir ein Modell von Fila nahmens “Grenoble”. Wenn du viel fährst und ein Pro bist, hol dir am besten welche von Edea, zb Corus oder Chorus weis nicht genau wie die heißen. Die von fila kosten 100€ und die von Edea 300€ (ungefähr). Eiskunstlauf Schuhe sind auch sehr anders als Hockey Schuhe. Ich empfehle Eiskunstlauf Schuhe. Teurer aber besser.

Nein das lohnt sich nicht wenn du nur ein paar mal fährst kannst du auch Schuhe ausleihen. Dann musst du dir auch keinen Kopf machen ob sie zu klein werden oder nicht. Und ja Eiskunstlauf Schlittschuhe sind total anders als eishockeyschuhe.