Vor/Nachteile der lite Kufen (Eiskunstlauf)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei deinem Leistungsstand würde ich dir eher die Professional anraten. Die Galaxy ist schon ziemlich Basic und bietet nicht so viel Spielraum nach oben. Eine Kufe ist schließlich eine Investition für mehrere Jahre. Ich selber fahre die MK Professional Lite. Hab die aber nur genommen, weil die normale Version in meiner Größe nicht auf Lager war, als ich meine Schlittschuhe gekauft habe. Ich komme damit super zurecht, hab aber auch keinen Vergleich zu anderen Kunstlaufkufen. Der Verkäufer meinte, dass es vom Profil und der Zacke her keinen Unterschied zwischen nicht lite und lite gibt. Die Lite ist nur eben etwas dünner und leichter und die Art wie die Kufe mit der Basisplatte verbunden ist, ist anders. Bei der Lite Version kann man dadurch besser die Kufe greifen, bei Elementen wo das eben erforderlich ist (z.B. Biellmann). Bei dem Rocker ist das so, je größer die Zahl, desto weniger ist die Kufe gekrümmt, desto mehr Auflagefläche hat sie auf dem Eis. Mehr Auflagefläche sorgt zwar für mehr Stabilität, macht dich aber auch weniger wendig. Das heißt z.B. dass du bei Dreier-Wenden nicht ganz so easy drehst und deine Pirouetten auch schneller an Energie verlieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Betreibe Einzellauf und Eistanz im Verein
Diyala52
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Ich hab mich jetzt doch tatsächlich für die Coronation ace kufe entschieden und bin super zufrieden damit!!