In Köln Eiskunstlauf lernen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Direkt auf die Frage Köln, kann ich dir nicht weiterhelfen, aber ich war mit 16 in einem Schnuppertraining und da sollte ich nur mit 4-5 jährigen Trainieren. Eine Freundin, ist auch in diesem Verein und stört sich etwas daran. Ich habe mir vieles selbst beigebracht (alle Einfachen bis Axel) und bin dann in keinen Verein, weil ich keine Lust hatte, mit ganz kleinen Kindern zu trainieren, die erst Fahren lernen und ich konnte schon mehr. Der Verein war aber ganz klein, das könnte in Köln natürlich anders sein, aber das könnte dir natürlich auch passieren. Ich war da mit 16 und habe meinen Führerschein gemacht und die anderen Kids mussten sich noch von Mutti die Schlittschuhe zubinden lassen und konnten nicht mal ihren Namen schreiben. Wenn dich das nicht stört oder du mit einer Freundin anfängst, ist das natürlich kein großes Problem. Mir persönlich hat der Kontakt zu gleichaltrigen gefehlt.

Zu den Kosten: Es ist wirklich kein günstiger Sport, man braucht einiges an Ausrüstung (wenn du gute, eigene Schlittschuhe haben möchtest, musst du in ein Eislaufgeschäft und dich beraten lassen, sowas kostet 200-300€ für Anfänger, empfehlen kann ich dir den Risport Antares oder Electra mit einer MK Kufe, Galaxy oder Flight, aber jeder Schuh und jeder Fuß ist anders, vielleicht passt dir auch Edea besser). Vielleicht kannst du anfangs auch welche im Verein ausleihen, aber für unter 100€ findest du kein Paar Schlittschuhe (bitte nicht auf Amazon kaufen, das ist nichts fürs Eiskunstlaufen, sondern nur im Eiskunstlauf- Look). Weiteres Zubehör sind dann noch ein Kufentuch, hatte und weiche Schoner, eine Tasche zum Transportieren und natürlich warme Kleidung. Man hat schon hohe Anschaffungskosten für die Erstausstattung🙈

Zu den 90-100€ von denen du geschrieben hast: Mit solchen Kosten kannst du bezüglich des jährlichen Vereinsbeitrages rechnen. Meistens bezahlt man so um die 100€ Vereinsbeitrag jährlich und dann jeden Monat (nicht einmalig!) noch 50-60€ Eisgeld, wenn man einmal wöchentlich auf dem Eis steht. Das sind erstmal die Kosten für Gruppentraining, Eiskosten, Trainer. Wenn du noch zusätzlich mal eine Stunde mit einem Trainer trainieren willst (macht man meistens für Kür oder wenn man an Sprüngen oder so arbeiten will, der Trainer fokussiert sich dann auch nur auf dich), dann kommen nochmal so 30-60€ pro Stunde hinzu (orientiert sich an der Lizenz des Trainers).

Wie gesagt, zu Köln weiß ich nichts, aber die Kosten sind eigentlich überall ähnlich. In München mit dem neuen SAP Garden werden sie wohl wesentlich höher sein, meine genannten Kosten sind die, von sehr kleinen Vereinen. Meistens muss man auch noch einen weiteren Weg zur Eishalle zurücklegen (vielleicht geht das ja mit Öffis). Frage am besten Mal bei einer Eishalle in der Nähe, ob sie dir den Kontakt zum Verein geben können oder schaue mal auf Insta, da sind ganz viele Vereine aktiv und dann kannst du sie darüber mal anschreiben. So kommt man eigentlich meistens a den Verein, oder natürlich über die Internet-Seite. Du kannst dann ja auch erstmal ein Schnuppertraining machen oder alternativ gibt es auch öfters mal Eiskunstlauf-Anfängerkurse, wo man erstmal testen kann, ob das was für einen ist. Es bleibt leider ein teurer Sport, mit so 500€ im Jahr muss man mindestens rechnen + Anschaffungskosten von ca. 300€ für die Ausrüstung.

Wenn du Fragen zu Schlittschuhen/ Ausrüstung hast, kann ich dir gerne weiterhelfen ;)

BlairWaldorf4 
Beitragsersteller
 08.11.2024, 14:49

Hey,

Vielen Dank für deine Lange Antwort! Ich schaue mal auf Insta nach ob ich da Vereine finde. Wegen den Schlittschuhen wollte ich fragen ob ich einfach gute, z. B. die die du mir empfohlen hast auf ebay kleinanzeigen finden kann. Vielleicht wären die dann ja günstiger. (:

Danke nochmal für deine Antwort, die war sehr hilfreich (;

Suethepumpkin  08.11.2024, 17:40
@BlairWaldorf4

Schön, dass ich dir helfen konnte. Man kann sie natürlich auch gebraucht kaufen, aber die Größe muss stimmen. Ich habe meine ersten versehentlich zu groß gekauft. Trage meistens 38,5-39. In meinen habe ich 37,5, also wesentlich kleiner. Am besten ist es wirklich, wenn du mal in so einen Skate Shop gehst und dich beraten lässt und mal ein paar Modelle anprobierst. Du kannst dort ja auch nur das Zubehör kaufen und dir dann überlegen, ob du die Schuhe neu kaufst oder nochmal nach was Gebrauchtem schaust. Aber ganz wichtig: Muss wirklich passen, einmal von der Größe und einmal von der Fußform (Risport und Edea sind für unterschiedliche Fußgormen, mir passt Edea überhaupt nicht und drückt, Risport passt mir gut, ist aber bei jeden anders). Wenn du wirklich gebraucht kaufst, achte auf Folgendes:

Marke (Risport, Edea, Jackson, Graf… nicht von Balzer oder sowas, sondern wirklich von den Marken für Eiskunstlauf)

Modell (muss für dein Level geeignet sein, kann dir den Risport Antares mit der MK Flight Kufe empfehlen oder Graf Ruby Star, Jackson Mystique, den hatte ich selbst aber nicht, viele finden ihn gut, gibt gute englische Videos zum Thema Eiskunstlauf Schlittschuhe und was man beachten muss, schau mal bei YouTube)

Zustand (Kratzer sind normale optische Gebrauchspuren, da musst du dir keine Sorgen drum machen, wenn die Stiefel aber schon einen deutlichen Knick haben, bei Risport ist ein leichter Knick normal, Edea darf niemals einen Knick haben, dann sind sie eventuell schon etwas durch, sie dürfen nicht so oft geschliffen sein, nach ca. 20 Schliffen ist so eine Kufe durch, am besten nachfragen, sie müssen auch immer professionell geschliffen werden, also im Skate Shop und nicht in der Eishalle, die machen die Teile da kaputt, achte auch auf große Zacken bei der Kufe, so ganz kleine mini Zacken sind keine anständigen Kufen, die müssen schon groß sein wie bei MK Flight)

Auch Gebraucht musst du also auf einiges achten, als Anfänger kann man das machen, die Stiefel werden auch oft in den Vereinen weitergegeben, wie gesagt Antares mit MK Flight Kufe ist schön für den Einstieg, gebraucht meistens so 120-150€

Persönlich empfehlen kann ich dir leider nichts. Eine erste Übersicht über Vereine findest du hier: https://deu-info.de/informationen/liste-vereine

Die Vereine, die infrage kommen, würde ich einfach mal anschreiben. Am besten machst du mal ein Probetraining mit und kannst dann auch vor Ort die Details wie Mitgliedsbeiträge im persönlichen Gespräch klären.

Woher ich das weiß:Hobby – Betreibe Einzellauf und Eistanz im Verein