Bei Eislaufen mit Klassenkameraden Helm tragen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach es so wie du dich besser fühlst.

Allerdings muss ich auch sagen, auch wenn ich es sehr schade und blöd finde, dass es sein kann dass dich die anderen auslachen. Da es nach meiner Erfahrung auch eher ungewöhnlich ist mit Helm zu fahren. Dann sind sie aber auch schlechte Freunde. Das Ding ist ich weiß nicht wie gut du das aushalten würdest (ich kann sowas nämlich nicht ab). Ich will dich aber trotzdem unbedingt dazu ermutigen mit Helm zu fahren, wenn du dich so sicherer fühlst!!! Ich würde vorschlagen dass du ihn mitnimmst und dann mal guckst wie die Stimmung und die Leute so sind. Ich wünsche dir ganz viel Spaß!

Louise875
Fragesteller

Vielen Dank!

Das ist voll ok.

Hab ich auch schon gesehen und gelacht drüber hat auch niemand.

Einen Helm zu tragen muss einem nicht peinlich sein - es ist ja kein Zeichen, dass man etwas nicht sicher kann, sondern lediglich dafür, dass einem bewusst ist, welche Folgen ein Sturz auf den Kopf haben kann. Ob beim Eislaufen, Fahrradfahren oder Ski-Fahren: Egal wie gut jemand darin ist, passieren kann immer was. Wenn man einen Sturz nicht selber verschuldet, so kann einen jemand anderes zu Fall bringen.

Ich kenne die Bedenken in deinem Alter über die eigene Optik, wenn mann einen Helm trägt. Ob beim Eislaufen oder Radfahren. Man möchte cool aussehen und lieber die Lieblingsmütze tragen anstatt einen Helm, den einem die Eltern ‚verpasst‘ haben. Es könnten ja komische Blicke oder doofe Sprüche zum Helm kommen. Aber man sollte sich bewusst sein, dass es Situationen gibt, in denen Helm so sinnvoll ist, dass es sich lohnt, auf die Optik zu pfeifen. Eine Kopfverletzung ist weder angenehm noch schön anzusehen. Von den Folgen, die aus der Kopfverletzung heraus entstehen können, noch garnicht gesprochen.

Ich an deiner Stelle würde den Helm tragen. Auch wenn die anderen ohne Helm fahren und fragen, wieso du einen Helm trägst. Ich kann aus meinem Freundeskreis eines sagen: Du bist damit ein Vorbild bzw. Kannst Vorbild für andere sein, die sich dann auch trauen, einen Helm zu tragen, da auch sie sehen, dass sie nicht die Einzigen mit Helm wären. Fast alle meine Kollegen und Geschwister sowie Eltern tragen mittlerweile (wieder) einen Helm beim Radfahren. Sie haben gesehen, dass ein Helm nichts ist, wofür man ausgelacht gehört.

Louise875
Fragesteller

danke, schade, dass ich den Stern schon vergeben habe 😅

Beim normalen Eislaufen tragen eigentlich höchstens Kinder bis zum Kindergartenalter Helme, weil wenn man stürzt fällt man da normal eh nicht auf den Kopf sondern entweder auf die Arme, Knie oder Po.

Anders wäre es wenn ihr Einskunstlauf mit Sprüngen und Würfen trainieren möchtet, da ist das Risiko auf den Kopf zu fallen schon etwas grösser.

Louise875
Fragesteller

Ok, danke!

Ich würde auf jeden Fall einen Helm tragen, du sagst ja selber dass du normalerweise einen trägst weil du denkst das es wichtig / sicher ist, nur um "cool" auszusehen keinen zu tragen wäre bestimmt nicht der richtige weg.

Weil was ist bei dem Treffen dir jemand reinfährt und du keinen Helm trägst. Dann war es das.

Woher ich das weiß:Hobby