Sturmhaube unter dem Helm auf Quad?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
§ 23 StVO

(4) Wer ein Kraftfahrzeug führt, darf sein Gesicht nicht so verhüllen oder verdecken, dass er nicht mehr erkennbar ist. Dies gilt nicht in Fällen des § 21a Absatz 2 Satz 1.

Und § 21a Absatz 2 Satz 1 lautet:

Wer Krafträder oder offene drei- oder mehrrädrige Kraftfahrzeuge mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von über 20 km/h führt sowie auf oder in ihnen mitfährt, muss während der Fahrt einen geeigneten Schutzhelm tragen.

Bedeutet: Wer einen Helm tragen muss fällt nicht unter §23 Abs. (4). Du kannst also ohne Bedenken eine Sturmhaube tragen.

alemcolak
Fragesteller

vielen dank 👍🏻

In Deutschland gibt es kein generelles Vermummungsverbot. Nur auf Veranstaltungen. Von daher darfst du natürlich beim Quadfahren eine Sturmhaube tragen.

shagdalbran  06.06.2021, 10:48

...und in bestimmten Bundesländern und (außer auf Veranstaltungen) unter bestimmten Bedingungen, z.B. beim Führen eines Kfz ( (§ 23 Abs. 4 StVO)

JessyFfm  06.06.2021, 10:49
@shagdalbran

Stimmt, hab ich vergessen. Sonst verdirbt man ja die schönen Blitzerbilder. :D

alemcolak
Fragesteller

Naja, im Auto darf man es ja auch nicht, bin mir jetzt aber unsicher ob das Quad rechtlich gesehen wie eine zählt.

JessyFfm  06.06.2021, 10:52
@alemcolak

Es geht ja darum, sich vor den Wetterverhältnissen zu schützen. Das musst du auf einem Quad, wie auf einem Motorrad. Helmpflicht besteht auch, von daher sehe ich da bei einem Quad auch kein Problem.

Aber du hast Recht, es erscheint mir jetzt auch komplizierter als zuerst angenommen.

Es gibt kein allgemeines Vermummungsverbot.

Wikipedia: "Seit dem 19. Oktober 2017 dürfen Kraftfahrer ihr Gesicht nicht verhüllen oder verdecken (§ 23 Abs. 4 StVO). Der Fahrer muss dafür sorgen, dass seine Sicht und das Gehör während der Fahrt nicht beeinträchtigt sind. Eine Maske kann das Sichtfeld erheblich einschränken, was auch die Unfallgefahr erhöht."

alemcolak
Fragesteller

Zählt das Quad aber wie ein KFZ?

shagdalbran  06.06.2021, 10:50
@alemcolak

Ein Kraftfahrzeug ist jedes nicht durch Muskelkraft angetriebene oder an Schienen gebundene Fahrzeug. Also ist auch ein Mofa ein Kfz.

Als Führer eines Quads solltest du sowas wissen ;-)