Crosshelm (ohne Visier) oder Enduro (mit Visier)?

4 Antworten

Da du eher auf der Straße als im Gelände unterwegs bist bietet ein Endurohelm wohl den besten Kompromiss in Sachen Optik und Sicherheit.

Grundsätzlich sollten alle in Europa verwendeten Helme der ECE-R-22.06 entsprechen. Aber während Billighelme die Norm grad so erfüllen werden sie von Markenhelme weit übertroffen. Markenhelme bietet dazu noch einen erhöhten Tragekomfort. Der Tragekomfort ist nicht nur angenehm, sondern ist auch ein Faktor für die Sicherheit. Ein Helm der nicht nervt, lenkt nicht vom eigentlichen Job ab.

Helmtests wie https://motorradhelme-test.de/ sind immer eine unsichere Sache. Man weis selten wie getestet wurde und wie die Prüfer die Kategorien gewertet haben.

Mit einem guten Arai, AGV oder Shoei kannst du sicher nicht viel falsch machen.

Suche dir einen guten Laden mit einem umfangreichen Angebot wie z.B. Louis o.a. und lasse dich umfangreich beraten. Einer der wichtigsten sicherheitsrelevanten Punkte ist das der Helm perfekt passen muss. Das geht nur in einem Laden.

Christian949
Fragesteller

Kann die Auswahl ob Cross oder Enduro Helm über Leben und Tod entscheiden/ wie stark ich mich verletzen kann?

Nomex64  10.03.2022, 18:08
@Christian949

Also wenn man Helme gleicher Marke vergleicht wird der Unterschied vermutlich nicht signifikant sein. Beachte aber das Fahren mit Bille in aller Regel mit einem höheren Windgeräusch verbunden ist. Das erhöht die Fahrsicherheit nicht unbedingt.

Da die SX eine Enduro ist würde keinen Integralhelm nehmen sondern einen „Crosshelm mit Visier“ und den kaufst im Fachhandel also in einem Motorrad Laden. Da kannst in anprobieren und dich auch vom hoffentlich geschulten Personal beraten lassen. Zum Thema Sicherheit, geben dir die Fachleute vom Shop genauso gerne und gute Auskünfte wie zum Preis….

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
matrix791  10.03.2022, 17:15

Motocrosshelme mit Visier gibt es nciht. das was du meinst- sind dann Endurohelme

Knaubba  11.03.2022, 05:29
@matrix791

Deshalb stand es in Gänzefüßla (Anführungszeichen)

Also Motocrosshelme haben nie ein Visier- das wären dann Endurohelme mit Visier - großer unterscheid.

wenn du auf den Punkt sihcerheit geehst und nur strasse fährst- ja dann ist der Endurohelm immer besser.

Crosshelme sind erstmal genauso sicher wie Integralhelme. Die sind identisch aufgebaut und haben nur unterschiedliche Formen. Wenn man einen modernen Duroplast Integralhelm für 500€ vergleicht, muss man auch so fair sein einen Oberklasse Crosshelm zum Vergleich heranziehen - und eben nicht stylischen 100€ O'Neal aus dem Internet.

Nur Jet- und Klapphelme sind bei vergleichbarer Konstruktion signifkant weniger sicher.

Die s.g. Endurohelme mit Visier sind optische Spielereien. Im Offroad sind geschlossene Helme komplett unbrauchbar. Die sind gedacht für Leute die gerne die Crosshelmoptik wollen, aber in Wahrheit doch nur Onroad statt Offroad fahren. Z.b. der BMW GS Fahrer der sein Rentnerimage durch "Endurohelm" statt Schuberth einen sportlicheren Abenteurer-Look geben will. Oder eben der SX125 Fahrer der gerne MX-Optik will, aber eigentlich doch nur Onroad zur Arbeit oder zu Schule fährt ;-)

Fazit: Kann man kaufen, sieht cool aus, ist aber nix fürs Motorradfahren im Gelände.

(Dabei geht es mir nur um die Sicherheit und nicht um andere Aspekte wie Belüftung, Sonnenschild etc)

Sicherheit ist wie gesagt unabhängig davon ob es ein Cross- oder ein Integralhelm ist. Crosshelme sind i.d.R. besser belüftet. Man kann wesentlich besser atmen und sie sind beschlagsfreier, da die Atemluft nicht hinter die Brille kommt. Dieser "Sonnenschild" wie du ihn nennst, erfüllt den Zweck den Matsch&Schlamm vom Vordermann nicht abzubekommen. Der Blendschutz ist nur ein netter Nebeneffekt.