Enduro helm als Crosshelm benutzen?

3 Antworten

Hallo,

mich irritieren an deiner Frage die Worte "SIEHT MAN" !

Es geht doch nicht darum, was man sieht, oder andere denken.

Wichtig ist, dass der Helm ordentlich sitzt, für den geplanten Einsatz geeignet ist und dass er DIR gefällt. Und laut deiner Aussage bist du ja auch damit zufrieden.

Der heute benutzte namentliche Unterschied zwischen Endurohelm und Crosshelm ist künstlich entstanden, um den Unterschied auch im Namen wiederzufinden.

Und die sogenannten Hybride (also der Endurohelm) haben meiner Meinung nach einen echten Platz in den Verkaufsregalen und sind keine Modeerscheinung.

Es kommt nämlich ganz darauf an, wo du damit fährst!

Bist du fast ausschließlich im Gelände oder auf der Crossstecke unterwegs, dann sollte es auch ein "Crosshelm" sein.

Fährst du aber so gut wie immer auf normalen befestigen Straßen, dann sind die "Endurohelme" die bessere Wahl.

Die Vorteile des einen sind auch die Nachteile des anderen und umgekehrt.

So sind auf der Straße ein Visier und eine Sonnenblende wirklich sinnvoll, da Sie Schutz vor Wind, Wetter und Sonne bieten. Im Gelände sind sie aber störend oder sogar von Nachteil (angelaufenes Visier, verdrecktes Visier, Sonnenblende kommt ungewollt nach unten bei härterer Landung).

Je nachdem wo du nun unterwegs bist, solltest du den Helm nun lassen wie er ist, oder halt "umbauen".

Solltest du dich für Umbauen entscheiden, dürfte das auch mit diesem Helm kein Problem sein, so lange du das Crossfahren nicht professionell betreibst.

Da gibt es dann nämlich auch noch die Unterschiede bei den Verschlüssen. Der einfache und bequeme ist der Ratschenverschluss. Der ist aber bei echten Wettbewerben nicht zugelassen. Da brauchst du einen Doppel-D-Verschluss.

Viele Grüße

Michael

Effigies  13.06.2015, 20:12

Der ist aber bei echten Wettbewerben nicht zugelassen. Da brauchst du einen Doppel-D-Verschluss.

Da gibt es auch gute Gründe für. So ein Ratschenverschluss funktioniert nicht richtig wenn Matsch und Dreck rein kommt.

Im ungünstigsten Fall schließt er unvollständig und fliegt bei nem Crash davon, oder er geht nicht mehr auf  was nem Sanitäter auch nicht die Arbeit erleichtert.

Eigentlich gibt es keinen Unterschied zwischen Enduro und MX Helm.

Es gibt Hybride zwischen Offroadhelm und Integralhelm, die bei Tourenendurofahrern getragen werden. Das ist aber eine mehr oder weniger unsinnige Modeerscheinung.  Ob der dann auch für Offroad taugt hängt davon ab wie es gemacht ist. Da gibt es sehr unterschiedliche Modelle mit fließenden Übergängen.

100% offroadtauglich kann er nicht sein, alleine schon weil da einfach Öffnungen und Bauteile sind die da nicht hin gehören.

Lass das visier doch :D schockt doch so wie er ist

Effigies  14.06.2015, 10:46

Mit Visier kann man aber nicht Cross fahren du Komiker.

Prirakas  14.06.2015, 14:56

Ich fahre auch mit Visier -.- ....