Motorrad Helm für Chopper?

3 Antworten

Die Bezeichnung Crosshelm gibt eigentlich schon das Einsatzgebiet dieses Helmes vor.

Auf einem Chopper kann man mit einem Jethelm fahren. Allerdings bietet ein Jethelm wenig Schutz, wenn man einen Unfall hat. Die Folgen sind hier schoan ausreichend beschrieben.

Wichtig ist doch zuerst, dass der Helm auf Deinen Kopf passt und zudem, dass er Deinen Kopf schützt. Da ist erstmal das Aussehen des Helmes zweitrangig.

Wenn Du einen Helm gefunden hast, der auf Deinen Kopf passt, dann kannst Du nach der Optik schauen. Meistens haben die Anbieter verschiedene Dekore für ihre Helm-Modelle. Da wird sich dann auch was für Dich finden können.

Mache doch nicht so viel Geschiss um den Helm und seine Optik. Beim Fahren hast du eh' keine zeit, dich im Spiegel zu betrachten. Fahre doch einfach und gut ist.

Oder bist Du so ein Caferacer, der es ohnehin nur bis zum nächsten Eiscafe schafft, um dort zu posen. Dann langt auch ein Jethelm .......

Jacky21903
Fragesteller

Dass der Schutz wichtig ist, ist mir selbst sehr bekannt.
aber die Optik ist mir persönlich mindestens genau so wichtig.
Ich selbst bin viel Fahrer, Kurzstrecken mit dem Motorrad kann ich nicht leiden.

Lachlan  02.04.2023, 10:18
@Jacky21903

Wenn der Helm auf Deinen Kopf passt, kannst Du Dich auch um die Optik kümmern. Aber das sollte nicht Vorrangig sein. Und das hatte ich bereits geschrieben.

Jacky21903
Fragesteller
@Lachlan

Ich fahre seit ca 7 Jahren, das ist mir wohl bekannt und ich habe bisher immer passende Helme gehabt/gefunden.
Ich kenne mich über die Sicherheiten sehr gut aus, habe schon fast die schutzkleidung studiert.

Mir gehts aber auch um die Optik auch wenn’s vielleicht etwas unsicherer wird.
wenn mir im Winter kalt ist und habe nur Hässliche Winterjacken friere ich lieber mit meiner Biker Lederjacke als komisch auszusehen, wirklich mein Ernst

Lachlan  03.04.2023, 07:45
@Jacky21903

Dann ist Dir ohnehin nicht zu helfen. Gesundheit und Sicherheit geht immer vor dem Aussehen.

Ein Jethelm nenne ich (und mein Freundeskreis) umgangssprachlich "Bordsteinkantenfresse"

Das Verdeutlicht die Jethelm Problematik wohl am besten.

Ich denke aber das ein LS2 Klapphelm "Advant" ne Idee für dich wär. Die Lassen sich bei niedrigen Geschwindigkeiten / Innenstadt als Jethelm benutzen indem man das Kinnteil nicht nur hoch sondern nach hinten Klappt.

Bild zum Beitrag

Sieht auch irgendwie besonders aus.

Alternativ evtl der Shoei EX-Zero

Bild zum Beitrag

 - (Helm, Motorradfahren, Motorradhelm)  - (Helm, Motorradfahren, Motorradhelm)
Jacky21903
Fragesteller

Danke dir für die Bilder, an den unteren habe ich auch schonmal gedacht aber der ist eher was für Café Racer.

ich persönlich nenne Integralhelme gerne auch „Aquarium Schüsseln“ :D

ich weiß dass jethelme gefährlich sind aber irgendwie kann ich mich einfach nicht entscheiden.
werde mir nochmal welche anschauen und es sonst für diese Season ruhen lassen.

welcher mich optisch sofort anspricht ist ein nachbaute vom Stahlhelm aus fiberglass, aber den erlaubt unser bevormundenden Staat ja leider nicht.

ich weiß was jetzt wieder alles kommen mag, er ist gefährlich aber optisch für mich perfekt.

Thema Jethelm: Hatte Motorrad Unfall mit Jethelm.Kein Schutz vorne für den Kopf.Habe wortwörtlich den Asphalt geküsst. Ergebnis: Unterkiefer 2× gebrochen und 7 Zähne weniger.

Mehr möchte ich dazu nicht sagen

Jacky21903
Fragesteller

Genau das denke ich mir auch noch nebenbei, meine mit größte Sorge. Nur welchen Helm sollte ich für meine Chopper nehmen ?
am liebsten wäre mir einer der so ähnlich ist wie mein crosshelm aber optisch passend für meine Maschine.
kannst du mir da weiterhelfen ?

spondy66  01.04.2023, 02:35
@Jacky21903

Fahre nur noch mit Integralhelm, Sicherheit geht vor. Der Rest ist ist persönliche Geschmackssache

Jacky21903
Fragesteller
@spondy66

Das ist natürlich eine sehr vernünftige Wahl, aber mich stört an Integralhelmen dass ich kein Wind bekomme.
Cross Helme sehen komisch auf Chopper aus und jet Helm sieht bei mir komisch aus und oder sind sehr mit Risiko verbunden.