Einzugstermin bei Mietwohnungen entweder ab sofort oder maximal 2 Monate später?
Hallo zusammen,
ich bin aktuell auf Wohnungssuche und frage mich, wie das als klappen soll. So gut wie alle Wohnungen, habe bisher keine andere Angabe gesehen, sind ab sofort, ab 01.08 oder spätestens ab 01.10 zu vermieten. Ganz egal zu welchem Zeitpunkt ich schaue, es ist entweder der nächste Monat oder maximal 2 Monate später zu vermieten.
Ich habe die gesetzliche Kündigungsfrist laut Mietvertrag einzuhalten und das passt ja alles überhaupt nicht, weil mein Einzugstermin erst Ende November wäre, wenn ich im August kündigen würde. Somit müsste ich mindestens einmal doppelt Miete zahlen. Als ich in meine aktuelle Wohnung gezogen bin, bin ich von meinen Eltern aus hergezogen, so dass ich sofort einziehen konnte, denn auch hier hieß es "ab sofort" und Vermieter wollen immer den, der am besten sofort einziehen kann, wurde mir auch während der Besichtigung so gesagt.
Jetzt meine Frage, wie soll das denn alles so gehen? Ich könnte meinen Vermieter fragen, ob ich früher ausziehen darf, aber ich bezweifle, dass er das einfach annehmen wird, was er auch nicht muss. Ich habe bisher wirklich keine einzige Wohnung in den Anzeigen gesehen und ich schaue tagtäglich, bei der die 3 monatige Kündigungsfrist hinhaut, es ist immer viel zu früh. Habt ihr mir da einen Rat, wie ich das passend gestalten kann und ob oder welche Möglichkeiten es da gibt?
Lieben Dank im Voraus 💙
Dann kommt noch dazu, dass ich mich aktuell für eine Wohnung bewerben will, die ab dem 1.10 zu vermieten ist und schon im Formular steht, "gewünschter Einzugstermin", ich weiß da nicht, was ich angeben soll, da ich dachte, erst wenn icv eine Zusage erhalte, kann ich meine Wohnung kündigen und meinen Vermieter fragen, ob der mich da früher rauslässt. Da jetzt 01.10 reinschreiben aber da nicht können, macht irgendwie auch keinen Sinn. Habt ihr mir hierzu einen Rat?
6 Antworten
Wenn du z. B. Ende Juli kündigst, geht dein Mietvertrag bis Ende Oktober (bei KF von 3 Monaten). Dann ist ein neuer Mietvertrag ab 01.10. genau das Richtige für dich. Du kannst dann ab 01.10. in die neue Wohnung, alles schön machen und in Ruhe umziehen.
Es ist normal, dass man bei einem Wohnungswechsel mind. 1 Monat doppelt Miete zahlt. Wie sollte das sonst funktionieren, wenn man am 31.10. die Schlüssel abgeben muss und erst am 1.11. in die neue Wohnung kommt...?
Das Problem ist aber, die Besichtigung war letzte Woche Freitag und ich habe bis heute Keine Rückmeldung erhalten. Die lassen sich ewig Zeit, machen die Besichtigung auch am Ende des Monats und sie müssten doch wissen, dass der 01.10 dann mit der 3 monatigen Kündigungsfrist nicht mehr hinhaut und wenn ich diese Woche keine Rückmeldung bekomme bzw vor Ende der Woche, dann ist meine Kündigung erst für Ende November wirksam (mein Vermieter wohnt weit weg, meine Kündigung muss ja erst mal zugestellt werden) und dann müsste ich 4 Mieten bezahlen, 2 Monate lang. Ich weiß ja nicht, ob sich das jeder einfach mal so leisten kann und das so selbstverständlich ist.. Einmal finde ich es okay aber gleich 2 oder mehrmal ehrlich gesagt nicht.
Findet ihr es okay mal nach dem Stand zu fragen? Falls ich eine Zusage erhalte viel später so dass meine Kündigung erst für Ende November wirksam ist, werde ich vermutlich ablehnen.
Du kannst aber nicht am 31.10. aus der alten Wohnung ausziehen und am 1.11. in die neue Wohnung einziehen. Wo bleibst du (und deine gesamte Einrichtung) über Nacht?
Zumal man die alte Wohnung ja auch noch übergabefertig machen muss und in der neuen Wohnung ggf. auch noch was machen will.
Daher würde man hier den Oktober doppelt zahlen. Also die alte und die neue Wohnung. Wenn die Vermieter besonders kulant sind und man vielleicht auch nicht viel Zeug hat, und auch zwei, drei Nächte woanders unterkommen kann, geht es im Idealfall natürlich auch ohne doppelte Miete.
Einen Monat doppelte Miete zahlen ist durchaus sinnvoll. Dann hast du 4 Wochen Zeit für den Umzug, für kleine Renovierungen in der alten und neuen Wohnung, etc. Also Bohrlöcher zuspachteln, Streichen, usw.
Ansonsten kannst du natürlich mit deinem Vermieter verhandeln, dass du früher raus willst, oder du fragst ihn, ob du die alte Wohnung selber inserierst. So kannst du bei den Nachmietern den Wunschtermin für deinen Auszug festlegen und ab dann zahlen die.
ja
1 oder 2 Wochen früher wird das Inserat reingestellt und man soll sofort einziehen.
Gibt sowas - gibt aber auch welche, die frühzeitig eingestellt werden.
-----
Man kündigt entweder auf Gut Glück vorher oder zahlt zwei Mieten oder sucht sich eine Zwischenlösung oder Nachmieter, etc.
Kündigen kann ich ja erst, nachdem ich eine Zusage erhalte. Beispiel weiß ich gar nicht, wann ich eine Zusage erhalte für die Wohnung, für die ich mich bewerbe. Wenn die vor August kommt, kann ich wenigstens vor August kündigen und der August zählt noch als voller Monat, wenn nicht, wird das ja wieder später..
Wenn du die neue Wohnung sicher hast, kannst du mit dem alten Vermieter verhandeln, ob er einen Nachmieter akzeptiert, der schon früher einzieht.
Somit müsste ich mindestens einmal doppelt Miete zahlen.
Ja, das ist aber voellig normal und das muessen andere ja auch. Wenn es nur 1 Monat ist, hast du sogar Glueck. Ganz ohne doppelte Miete klappt es jedoch nur hoechst selten.
Verstehe ich nicht wieso 2 Mieten - man hat doch in der alten Wohnung am 1.10 fuer die Periode bis zum 31.10 bezahlt, und muss bei der neuen Wohnung bei Umzug ab dem 1.11 vorwaerts zahlen.