Einstellung des Ford-Fiesta: Kann man das nachempfinden?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit setzt sich der Trend fort, klassische Modelle durch Crossover und SUV zu ersetzen.

Es fahren auch wesentlich mehr Mazda CX-3 als Mazda 2 rum. Auch VW Polo sieht man im Vergleich zu T-Roc oder T-Cross weniger.

Der 2-Türer Fiesta ist ja schon eingestellt. Sowas will halt keiner mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Ford Fiesta ist ein Kleinwagen und wird es immer bleiben. Man wird nicht aus einem Kleinwagen Modell im unteren Preissegment, ein größeres Modell mit gleichem Modellnamen schaffen. Das wäre dem Absatz nicht unbedingt zuträglich.

Mal abgesehen davon, auf was fußt deine Vermutung???

Den Fiesta wird es dann künftig nur noch mit elektrifiziertem Antrieb geben, das ist alles.

Und ob das nun so sinnvoll ist, sei mal dahin gestellt. Da muss man wohl die "Experten" unserer Regierung mal eingehender befragen.... denn die machen der Automobilbranche ja den Druck.

Ich für meinen Teil werde, sol lange es irgendwie geht, immer einen Verbrenner fahren.

Ich frage mich, ob Kleinwagen wirklich "so schlecht gehen", dass man ein solches Modell ersetzen muss.

Anscheinend ist das beim Fiesta so.

Zitat:

„Autocar“ berichtet, dass der Ford Fiesta im Gegensatz zu früheren Zeiten in Großbritannien nicht mehr in die Liste der zehn meistverkauften Modelle gelangte. Die Verkaufszahlen in Europa während der ersten acht Monate 2022 seien gegenüber dem Vorjahr um 45 Prozent geschrumpft.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/ford-beendet-die-fiesta-produktion-in-koeln-schon-im-jahr-2023-18413451.html

ich vermute, dass es größer und teurer wird als der bisherige Fiesta.

Vermuten kann man viel - bringt aber nichts. Abwarten. Schau Dir den Dacia Spring an. Das ist ein kleines E-Auto für bummelig 11.000€. Wenn das dann von einem halbwegs vernünftigen Hersteller gebaut wird, kriegt man für wenig Geld vielleicht bald ordentliche E-Autos.

Behalte immer die staatliche Förderung im Hinterkopf. Der Preis vom Fiesta-Nachfolger wird vielleicht 9000€ höher sein - aber die kriegt man wieder zurück. Hinterher bleiben die Kosten also gleich.

Ob und wie sinnvoll die Förderungen sind möchte ich hier nicht diskutieren.

In Anbetracht dessen, dass Verbrenner bald verboten werden, macht eine Produktion und Vorratshaltung von dementsprechenden Ersatzteilen keinen Sinn mehr, ebenso Geld in die Entwicklung zu stecken.