Einsteiger E-Gitarre und Apps/Bücher zum lernen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für 100€ ist die Auswahl sehr begrenzt & ich schätze, dass du sehr schnell nicht mehr zufrieden mit dem Klang, der Bespielbarkeit ect bist. Ich kann dir z.B. die Jet JS-300 (normale Strat mit Single Coil Tonabnehmern) empfehlen. Kostet um die 160-170€, ist aber meiner Meinung nach die beste "low Budget" Gitarre. Habe die auch & würde sie meiner ersten Squier für 120€ zu 1001% vorziehen. Die paar euro mehr können viel bewirken. Du solltest dir aber evtl schonmal Gedanken machen welche Art Musikrichtung du spielen möchtest. Eine Gitarre mit Humbucker Tonabnehmer klingt meistens "flacher, rockiger & etwas verzerrter" als eine mit Single Coil Tonabnehmern, die einen eher weichen Klang haben, meiner Meinung nach aber dennoch für vieles geeignet sind.

Ivogo
Fragesteller

Also gerne in die Richtung Måneskin

DJPureBeat1  23.09.2023, 03:45
@Ivogo

Die nutzen Stratocaster mit SSS (Single Coil) Tonabnehmern. Die sind meiner Meinung nach sowieso am vielseitigsten.

Für 100 € kannst Du vlt ein brauchbares Instrument kriegen, vlt aber auch nicht. Keine Gitarre ist wie die andere. Wenn die Gitarre nichts taugt werden die Lernerfolga ausbleiben und Du wirst schnell die Lust verlieren. Deshalb solltest Du vlt etwas mehr investieren und mehr und länger Freude daran haben. Ich glaube, die Geräte von Ibanez sind für den Einstieg ganz gut. Wenn es in deiner Gegend einen Musikladen gibt laß dich dort mal beraten. Lernen kannst Du auf Youtube. Gegenüber einem Buch kannst Du da auch was hören und sehen wie es gemacht wird.

ich hab mir meine mit einem kleinen Verstärker für 20€ bei Kleinanzeigen geholt.

plus einem Kabel nochmal 10€.

somit tut es nicht weh, wenn ich dann doch nicht lernen will.

zum stimmen die Fender tune App. zum lernen gibt's viele YouTube Videos. da ich das nur für mich machen, denke ich diese Videos reichen aus.