Einschreiben bei der Post für sehr wichtiges Dokument?

11 Antworten

So etwas würde ich per Einschreiben/Rückschein verschicken. In diesem Fall bekommst du diesen Rückschein wieder per Post zurück. Auf den kannst du dann sehen wann das Päckchen mit der Klausur angekommen ist und wer es entgegengenommen. Zur Sicherheit solltest du dir vielleicht eine Kopie der Klausur anfertigen.

Wenn die Post ein auf diese Weise verschicktes Päckchen verbummelt hat, hast du so auch den Nachweis das du die Klausur pünktlich verschickt hast, und würdest so dann einen Termin zur späteren Einsendung bekommen. Es ist dann ja nicht dein Verschulden wenn es aus welchen Gründen auch immer nicht ankommt.

Wenn das aufm Weg verloren geht hab ich ein dickes Problem, deshalb wurde Einschreiben empfohlen.

Egal, wie du es verschickst, auf dem Postweg kann natürlich alles verlorengehen.

Sicher ist nur eine persönliche Übergabe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du hast dann aber den Nachweis, dass Du die Arbeit fristgerecht abgeschickt hast.

Sollte es dann verloren gehen, darf man normalerweise problemlos nachreichen (Du hast natürlich eine Sicherungskopie)

Wähl entweder: Einwurfeinschreiben..oder Einschreiben mit Rückschein.

Eigenhändig nicht, womöglich ist die Person, an die Du adressierst, in Urlaub oder krank.. dann kommt die Sendung erstmal nicht an.

Ob Einwurf oder Rückschein ist Deine Entscheidung— das hängt manchmal auch vom Termindruck ab.

Wenn ich erst Freitag versende, In 2 Tagen Abgabeschluss ist.. und die Poststelle nur Mo-Fr besetzt.. dann kann bei Rückschein frühestens Montag zugestellt werden.

Das könnte blöd werden..

Wenn Du fett Zeit hast und auf Nr. 1000%-sicher gehen willst.. dann kannst Du auch mit Rückschein wählen.

Viel Erfolg für die Arbeit!

SiViHa72  20.07.2020, 11:25

Wichtig: es geht bei Dir nicht um den Wert der Arbeit- es geht darum, einen Nachweis zu haben, dass Du die Arbeit fristgerecht abgeschickt hast.

Dafür reicht auch das Einwurf-Einschreiben.

whyisthissohard
Fragesteller

haha danke, aber ne Kopie kann ich tatsächlich nicht machen. Ich darf die Klausur per Handy einscannen und werde währenddessen per Webcam überwacht :) Das geht auch an die Uni, aber original MUSS ankommen.

Aber mit Einschreiben machen dies bestimmt richtig ^^

wenn du ganz sichergehen willst, dann einschreiben mit rückschein.

klar siehst du am ende nur, dass es angekommen ist. das ist dann aber auch der beweis, dass der brief angekommen ist.

wenn du der post nicht traust, dann musst du es doch selbst hinbringen und dir eine quittung von der uni geben lassen.

Du kannst natürlich auch das ganz 2 mal hinschicken. von 2 unterschiedlichen standorten. eins wird 100%ig ankommen. natürlich jeweils mit einschreiben & rückschein

Du kannst damit beweisen, dass Du etwas verschickt hast.

Ich nutze diese "Bestätigung"-Art, wenn es z. B. um zeitliche Themen geht. Also wenn es relevant ist, dass der Brief vor einem Termin abgeschickt wurde. Oder eben für Kündigungen, damit ich beweisen kann, dass ich etwas (der Inhalt ist nicht nachweisbar) rechtzeitig verschickt habe.

Das Einwurf-Einschreiben ist ggfs. ausreichend. Aber am Schalter kann man Dir das genau erläutern.

whyisthissohard
Fragesteller

Ja stimmt da kann ich auch mal fragen, ty