Einsamkeit bewältigen - alleine ohne Freunde?
Ich bin m, 20, und fühle mich letztens sehr einsam. Ich wohne alleine in nem kleinen Haus mit Garten, was mir meine Eltern übergeben haben. Ich renovieren es gerade nach meinen Wünschen.
Ansonsten studiere ich Jus im Fernstudium, dazu arbeite ich 30h bei meinen Eltern, ich bin schon seit langem in ihrem Unternehmen involviert und das macht mir Spaß. Geld war nie ein wirkliches Thema bei uns.
Ich hatte noch nie eine Freundin, und Freunde finden fällt mir nicht leicht. In der Arbeit bin ich mit großem Vorsprung der jüngste, und das Fernstudium machts auch nicht leicht. Ich kam bislang als Einzelgänger gut zurecht, war auch schon mehrmals alleine auf Urlaub. In letzter Zeit fehlt mir jedoch menschlicher Kontakt. Ich merke, dass ich oft eine ganze Woche nur mit mir verbringe, zuhause und im Büro, meine Eltern sind oft auf Dienstreisen etc. Besonders Nähe fehlt mir sehr, zum Reden aber z.B ein erster Kuss wär auch mal auf meiner Wunschliste...
Kann das auf Dauer schädlich sein? - bzw. Sind meine Zweifel überhaupt gerechtfertigt? Immerhin habe ich ein gutes Leben... Sollte ich was ändern?
Danke für eure Tipps! LG
6 Antworten
Ja, dauerhafte soziale Isolation kann sich negativ auf die psychische und physische Gesundheit auswirken. Nähe, Austausch und soziale Bindungen sind menschliche Grundbedürfnisse. Auch wenn dein Alltag funktional und stabil ist, fehlen dir zentrale zwischenmenschliche Erfahrungen. Das kann langfristig zu emotionaler Belastung führen.
Deine Zweifel sind also gerechtfertigt. Wenn du etwas ändern willst, wären gezielte soziale Aktivitäten (z. B. Vereine, Kurse, Gruppenreisen) ein erster Schritt. Auch psychologische Beratung kann helfen, den Zugang zu anderen zu erleichtern.