Einsamkeit bewältigen - alleine ohne Freunde?
Ich bin m, 20, und fühle mich letztens sehr einsam. Ich wohne alleine in nem kleinen Haus mit Garten, was mir meine Eltern übergeben haben. Ich renovieren es gerade nach meinen Wünschen.
Ansonsten studiere ich Jus im Fernstudium, dazu arbeite ich 30h bei meinen Eltern, ich bin schon seit langem in ihrem Unternehmen involviert und das macht mir Spaß. Geld war nie ein wirkliches Thema bei uns.
Ich hatte noch nie eine Freundin, und Freunde finden fällt mir nicht leicht. In der Arbeit bin ich mit großem Vorsprung der jüngste, und das Fernstudium machts auch nicht leicht. Ich kam bislang als Einzelgänger gut zurecht, war auch schon mehrmals alleine auf Urlaub. In letzter Zeit fehlt mir jedoch menschlicher Kontakt. Ich merke, dass ich oft eine ganze Woche nur mit mir verbringe, zuhause und im Büro, meine Eltern sind oft auf Dienstreisen etc. Besonders Nähe fehlt mir sehr, zum Reden aber z.B ein erster Kuss wär auch mal auf meiner Wunschliste...
Kann das auf Dauer schädlich sein? - bzw. Sind meine Zweifel überhaupt gerechtfertigt? Immerhin habe ich ein gutes Leben... Sollte ich was ändern?
Danke für eure Tipps! LG
6 Antworten
Ja, dauerhafte soziale Isolation kann sich negativ auf die psychische und physische Gesundheit auswirken. Nähe, Austausch und soziale Bindungen sind menschliche Grundbedürfnisse. Auch wenn dein Alltag funktional und stabil ist, fehlen dir zentrale zwischenmenschliche Erfahrungen. Das kann langfristig zu emotionaler Belastung führen.
Deine Zweifel sind also gerechtfertigt. Wenn du etwas ändern willst, wären gezielte soziale Aktivitäten (z. B. Vereine, Kurse, Gruppenreisen) ein erster Schritt. Auch psychologische Beratung kann helfen, den Zugang zu anderen zu erleichtern.
Schreibe doch mal auf, was du alles möchtest. Dann versuche festzustellen, was du unternehmen musst, um deine Wünsche verwirklichen zu können. Fange bei der Umsetzung mit kleinen Schritten an. Wiederhole diese und steigere dich sukzessive. Wenn du Fehler machst, solltest du nicht zu selbstkritisch sein, sondern die Ursache analysieren und mit weiteren Übungen Erfolge erreichen. Lobe dich, wenn du mit dir zufrieden bist. Vor allem solltest du dir im Klaren sein, dass du nur etwas erreichen kannst, wenn du dich bewegst. Viel Erfolg!
Das kommt drauf an wie du sonst auf Leute zugehen kannst. Ich zB kann auf Leute gut zugehen, die Frage ist, ob ich das will.
Ich wohne hier seit 17 Jahren. In meiner alten Heimat hatte ich alles. Freunde, Verwandte, Familie. Hier in der Ferne habe ich nichts. Keine neuen Freunde und keine neuen Bekannte. Der Menschenschlag hier gefällt mir nicht. Sehr viel braune Leute darunter und ich rede hier nicht mal von AfDler, sondern ich rede von Skins und so. Dann sind hier viele Gangs unterwegs und abends rausgehen? Im Leben nicht. Ich kenne hier meine Kollegen. Und selbst mit denen möchte ich nach Dienstschluss nichts zu tun haben.
In den ersten Jahren dachte ich, ich versuche es mit Chor oder anderen Vereinen. Aber das war auch nicht das Wahre.
Meine Bekannten beschränken sich aufs Internet. Ich habe viel gemacht in jüngeren Jahren im Internet. Ich hab zB mal als Online Radio DJ hobbytechnisch gejobbt, ich war in sog. 3D Chats unterwegs oder in MMORPG´s und aus vielen dieser Bereiche wo ich war habe ich 2-3 Leute die mir über die Jahre bis heute erhalten blieben.
Aus diesen Leuten hat sich auch eine Fernbeziehung heraus gebildet. Man trifft sich ein paar mal im Jahr, und ansonsten treffen wir uns nach Dienstschluss im Discord. Wir haben Bluetooth Headsets und wenn wir uns treffen machen wir eigentlich alles so, als wenn jeder von uns im Nebenraum wären. So fühlt es sich an. Wir essen zusammen Abendbrot, unterhalten uns über Ereignisse vom Tag, schauen auf Netflix zum Abendbrot gemeinsam einen Film oder eine Serie. Treffen tun wir uns wenn wir Urlaub haben. Geplant ist, das wir eventuell gemeinsam die Rentnerzeit verbringen. Aber ich bin da eher skeptisch ob ich das will. Es ist schön wenn wir zusammen unterwegs im Urlaub sind. Aber ob ich das auf Dauer will? Ich bin froh wenn der Urlaub zu Ende ist.
Kann das auf Dauer schädlich sein?
Das ist die Frage. Ich sehe es bei mir nicht als schädlich. Ich habe alles was ich brauche und sehe das Internet als Tor in die Welt. Aber das geht nicht jedem so. Es kommt ein wenig darauf an, wie weit du dich einschränken kannst.
Und was meinst du mit Schädlich? Was sollte deiner Meinung nach passieren?
wenn Du Dich nur um Dich und Deine Belange kümmerst, verkümmerst Du. Also geh mit offenen Augen für Sorgen und Nöte anderer und mit hilfsbereiten Händen durch das Leben. Irgendwas wirst Du dann zeitlich anders organisieren müssen. Ich verspreche Dir, dass sich Dein Leben dann zum Positiven hinwendet.
Bite gehe unter Menschen . Treffe dich mit Freunden . Unternehmt was . Mach Sport in einer Gruppe . Den aus Einsamkeit können Depressionen entstehen . Es ist nur ein schmaler krat .