Unterhaltszahlung von Eltern und Fernstudium?

3 Antworten

Dein Studium müssen dir die nicht finanzieren. Kommt doch auf die Kosten des Studiums an, ob du die mit einem Minijob bezahlen kannst. Du könntest ja bei einem Fernstudium teilzeit studieren und dafür mehr arbeiten.

BlueSky2003
Fragesteller

An der IU müsste ich maximal ca. 380€, in meinem erwünschten Studiengang, pro Monat bezahlen.

Mit einem 8h / Woche Minijob würde ich das abbezahlen können. Am liebsten würde ich aber tatsächlich ein Teilzeitmodell an der IU mit einer Studienzeit von 4 Jahren nehmen, was dann pro Monat 310€ kostet.

Deine Eltern versuchen Dich Dein Studium beenden zu lassen. Der Druck wird jetzt aufgebaut, damit im Studium etwas weiter geht. Als ich studiert habe, kannte ich einen Studienkollegen (Mathematik) der die Firma seines Vaters übernehmen sollte. Er war bereits 34 Jahre alt und Dauerstudent (Parties, Blödsinn im Kopf). Sein Vater hatte nur eine Bedingung für sein Endlosstudium: Fertig Studieren und als Akademiker die Firma übernehmen. Hier war genug Geld da und ein gutes Vater-Sohn Verhältnis! Das ist nicht immer so!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
BlueSky2003
Fragesteller

Ich bin noch im Erstsemester

mbohuslav  21.01.2024, 17:47
@BlueSky2003

Gesetzlich haben Deine Eltern eine Verpflichtung Deine Ausbildung zu ermöglichen. Es wäre jedoch dumm, auf Konfrontation zu gehen! Zusammensetzen und Lösungen suchen:

1) Finanzielle Situation der Eltern Grund für Ünterstützungsende?

2) Welches Problem besteht sonst?

3) Wer neben Studium arbeitet braucht länger! Daher kostspieliger!

Ein Wiener Spruch: Durchs Redn kumman de Leit zsam (Durchs Reden kommen die Leute zusammen/=Lösung)

Jetzt ist halt die Frage, müssen meine Eltern mir auch neben den Unterhaltszahlungen auch mein (deutlich teureres) Fern/Privatstudium finanzieren?

Nein. Deine Eltern müssen deinen Lebensunterhalt finanzieren, also Wohnraum/Nebenkosten/Nahrungsmittel etc., soweit sie es selbst nicht zur Verfügung stellen wollen bzw. können.

Die Kosten für die Beschäftigung, also u. a. Studiengebühren müssen nicht getragen werden.

BlueSky2003
Fragesteller

Wie kann ich mein Fernstudium finanzieren? Ist es möglich mit einem Minijob das zu finanzieren? Oder werden mir da die Unterhaltsgelder abgekürzt?