Einmalhandschuhe in der Küche?
Hey ne Frage, bei uns tragen manche Leute Einmalhandschuhe beim Geschirrspülen und beim Tischdecken. Ich habe paar Leute gefragt, warum sie Einmalhandschuhe in der Küche tragen. Sie meinten, dass die Hände nicht nass werden.
Macht das Sinn oder nicht? Wenn man ja Hände wäscht und wenn man die Hände desinfiziert, braucht man keine. Helfen Einmalhandschuhe zusätzlich?
10 Antworten
Ja,
das Tragen von Einmalhandschuhen in der Küche macht durchaus Sinn!
Ich ziehe mir zu bestimmten Gelegenheiten auch welche über! Ist eine prima Sache! Erst heute Nachmittag habe ich dies wieder getan, als ich meinen leckeren Low-Carb- Apfelkuchen gebacken habe und dabei war, den Boden meiner Backform, auf den ich dann die Low-Carb-Apfelmasse gebe, mit Teig zu belegen und auszuformen!
Da ich hierzu den Teig mit den Händen anfassen muss und meine Hände dadurch erheblich bekleckert werden, ziehe ich mir für solche Momente immer extra ein Paar meiner Einmalhandschuhe an, die ich mir für solche Gelegenheiten gekauft habe! Dafür eignen sie sich echt super und ich möchte sie nicht mehr missen!
Auch verwende ich die Einmalhandschuhe z. B. noch für Putzarbeiten, wie die Reinigung der Toilette! So ist und bleibt das eine hygienische Sache und ich mache solche lästigen Arbeiten viel lieber, als in früheren Zeiten, als ich noch keinen solchen Handschutz verwendete! Weil ich mir dadurch das anschließende minutenlang Reinigen meiner in Anspruch genommenen Hände erspare und diese geschont werden! Bzw. ich nicht die klobigen unhandlichen und dicken Haushaltshandschuhe tragen muss!
Das Schöne an den Einmalhandschuhen ist, dass sie sehr dünn und dennoch sehr stabil sind und ich fast nicht merke, dass ich sie trage, sodass sie mich beim Hantie-ren und Arbeiten nicht behindern oder stören! Sodass ich mich mit ihnen sehr viel besser und geschickter betätigen kann!
Und wenn dann die Arbeit getan ist, ziehe ich sie mir einfach von den Händen und werfe sie weg! So ist das eine sehr schöne hygienische, komfortable und praktische Angelegenheit und vor allem sehr sinnvoll!
Danke!
Liebe Grüße und gute Wünsche!
Regilindis
Das halte ich für Quatsch. Meines Erachtens ist es nicht notwendig.
An sich ist die Haut eine gute Barriere, aber bei manchen gibt es Probleme wenn sie zu oft nass wird, dann machen Handschuhe natuerlich Sinn.
Ich ziehe selten Einweghandschuhe an, nur bei Fisch, Hähnchen und anderem Fleisch.
Gummihandschuhe (nicht Einweg) zum spülen und putzen, sonst sind die Finger so durchgeweicht. Das mag ich nicht 🤷♀️
Wegen Gerüchen Zwiebel ,Knoblauch ,solche Dinge, Geschirr waschen, die Hände sind geschützt
Danke für deine ausführliche Antwort