Wie viel wäre dieser Geschirrspüler wert?

5 Antworten

Lässt sich pauschal nicht sagen. Üblicherweise wird aufgrund der Lebensdauer ein jährlicher Wertverlust festgelegt, der dann vom Anschaffungspreis bzw. Vorjahreswert abgezogen wird. Wenn die Maschine jedoch schon nicht mehr richtig wäscht und das auch nicht zu beheben ist, gehe ich nicht davon aus, dass sie noch einen nennenswerten Wert hat.

Hendi11
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Ich bin nur leider in der Beweispflicht, dass der Spüler defekt ist. Wir nutzen ihn seit ca. 10 Tagen und er hat noch keine Wäsche klar herausgegeben und eben immer diese Fehlermeldung es wäre kein Salz drin.

Naja, die Verstopfungen und den Dreck kann man ja beseitigen.

Wenn das Teil nicht mehr ordentlich wäscht, ist ja die Hauptfunktion des Gerätes beeinträchtigt, so dass der Wert dann ordentlich in den Keller sinkt. Oder anders: Warum sollte ich einen Geschirrspüler kaufen, der nicht ordentlich spült?

Du kannst ja mal bei Ebay Kleinazeigen schauen, was dort für vergleichbare Geräte verlangt wird. Mehr als 30-50 EUR dürften das aber kaum sein.

Hendi11
Fragesteller

Ok danke sehr. Ich setze aufgrund des Defektes 10€ an. Soll mir die Vormieterin mit Rechnungen eines besseren belehren.Denn Rechnungen lies sie keine da.

Schau mal bei Ebay. Dort kann man die Preise ganz gut einschätzen.

Hendi11
Fragesteller

Ich habe ja keine Typenbezeichnung des Geschirrspülers. Deshalb frage ich ja hier, ob jemand mehr weiß. Hätte ich die Typenbezeichnung, würde ich natürlich danach googeln. Danke dennoch.

Du hättest doch mal bei ebay nachschauen sollen.

Dort gibt es nicht einen gebrauchten Hanseatic G.S., nur Ersatzteile.

Also sind die Maschinen nicht mehr auf dem Markt und sehr alt.

Hab grad einen neuen für 369 Euro gekauft... Wenn der nicht mehr sauber wäscht würde ich ihn nicht ablösen, könnte innerhalb kürzester Zeit kaputt gehen. Das hatte ich bei meinem Vorgänger (auch Hanseatic)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung