Einkaufs Apps selbe PW?

5 Antworten

Natürlich nicht! Für jeden Zugang nimmt man ein einzigartiges und gutes Passwort. Und am besten auch verschiedene Email Adressen.

Und natürlich merkt man sich sowas nicht. Man nutzt einen Passwortmanager wie Enpass, Bitwarden oder KeePass, die auf verschiedenen Geräten und Betriebssystemen laufen. Dann hat man immer Zugriff auf die wichtigen Daten.

THOPRO 
Beitragsersteller
 04.06.2025, 15:03

Pw maneger da sind ja alle Sachen gespeichert wie funktioniert so etwas

HeinzHubert  04.06.2025, 18:35
@THOPRO

Du stellst am Smartphone ein, daß dein Passwortmanager in Apps und auf Webseiten die jeweils passenden Zugangsdaten eintragen soll.

Am PC gibt es von den meisten Passwortmanagern ein Add-On für verschiedene Browser, das das Gleiche macht.

Ein Passwortmanager speichert das, was du dort einträgst. Und oft bietet er an, neue Accounts automatisch zu speichern.

Damit du mit allen Geräten darauf zugreifen kannst, wird die Datenbank bei Cloud Diensten wie zB Dropbox gespeichert. Natürlich verschlüsselt, so daß keiner es lesen kann.

Gehen ja, aber sinnvoll Nein

THOPRO 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 13:15

aber wie soll man sich so viel merken manchmal fragt die app nach pw

Erstelle für jede App ein einzelnes Passwort. Das kannst du dann z.B. in der Passwörter-App (bei Apple) speichern.

Ich würde sagen, es kommt drauf an. Was können diese Apps? Bei der Lidl App habe ich z.b meine Bankverbindung mit passendem SEPAmandat hinterlegt, da würde ich nicht dasselbe Passwort wie bei einer anderen App verwenden.

THOPRO 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 13:13

nur bunkte sammeln Bankverbindung habe ich nicht installiert

klar kannste machen

aber bedenke: wird ein Service gehackt, dann haben sie es einfacher bei den anderen Service

THOPRO 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 13:11

einkaufs app bekommt man ja nur punkte

MichaelSAL74  03.06.2025, 13:12
@THOPRO

und wenn gehackt, haben die die persönlichen Daten von Dir und räumen die Punkte ab

THOPRO 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 13:15
@MichaelSAL74

aber wie soll man sich so viel merken manchmal fragt die app nach pw

MichaelSAL74  03.06.2025, 13:47
@THOPRO

da gibts nen absoluten Geheimtipp: aufschreiben, dann hat man auch die Zugangsdaten parat, wenn mal das Gerät gehackt wurde oder kaputt geht