einheitskreis zeichnen?

3 Antworten

Du sollst einen Winkel einzeichnen, der denselben Cosinus hat wie der gegebene Winkel.

Hier siehst du ein Beispiel zweier derartiger Winkel (es sind aber andere Winkel als in deiner Aufgabe):

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Gleichungen, Geometrie)
rumar  10.04.2024, 10:28

Der Winkel zum Punkt auf dem unteren Halbkreis sollte allerdings mit 240° (und nicht -120°) angeschrieben werden. Auch in der Aufgabe ging es ja nur um Winkel im Intervall [0° .. 360°] .

Am Einheitskreis entspricht die x-Achse dem Kosinus und die y-Achse dem Sinus. Du zeichnest entsprechend vom gegebenem Winkel (an der stelle wo sich der Kreis mit der Winkelgeraden schneidet) zwei Linien, jeweils parallel zu den Achsen.

Diese Linien schneiden die Achsen in den Sinus- bzw. Kosinuswerten und den Kreis an den Stellen, wo Winkel denselben Sinus- bzw. Kosinuswert haben.

Es geht darum welche Winkel den gleichen cos haben und das sollt du einzeichnen. Tipp: Spiegelung des Schnittpunkts auf dem Einheitskreis an der x- oder y-Achse... sind die 2 Optionen.