Einfahrt vom Nachbarn durch Gerüst teilweise blockiert, legal?

3 Antworten

Heute morgen standen sie auf einmal auf der Matte ohne Ankündigung und haben Angefangen ihr Gerüst auf zu bauen.

Für solche Fälle besteht ein "Hammerschlags- und Leiterrecht". Dieses ist durch das jeweilige Bundesland geregelt und sieht genau für solche Fälle IMMER ANGEMESSENE FRISTEN zur Voranmeldung vor.

Ich finde ja meine Nachbarn stellen sich da ein bisschen „miimiimii“ an.

Insofern ist das Vorgehen mehr als übergriffig und die Laune des Betroffenen nachvollziehbar. Streng genommen handelt es sich um Nötigung nebst Hausfriedensbruch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

Wenn du dein Zeugs auf ihrem Grundstück machst oder lagerst, dann haben sie das Recht, dir zu sagen dass du das da wegmachen sollst. Hättest das halt vorher mit ihnen besprechen müssen.

Ausserdem muss die Zufahrt frei sein. Was, wenn da die Feuerwehr durch muss?

Okidoki196
Fragesteller

Ja ich weiß ideal ist es nicht. Und wie gesagt wir wussten selbst nicht das die Heute anfangen. Die sind ohne Ankündigung gekommen. Und die Feuerwehr ist ein Haus weiter, also so schlimm ist es nicht.

sleepingbeautyy  22.05.2024, 10:39
@Okidoki196

Habt ihr sie damals informiert, was ihr vor habt?

Die Feuerwehr muss aber dennoch mit dem Fahrzeug ausrücken, wenn was ist.

Okidoki196
Fragesteller

Da sind noch locker 3,50-4m platz wenn das Gerüst steht

Ohne vorherige Terminabsprache hätte ich das Gerüst nicht aufbauen lassen.

Den Rest müßt Ihr ggf. mit Polizei, Ordnungsamt bzw. Anwalt klären.

stellen sich da ein bisschen „miimiimii“ an.

Verständlich. So würde ich auch reagieren.

Hättest Du die Nachbarn im Falle einer Terminabsprache informiert?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Okidoki196
Fragesteller

Die Nachbarn wussten bescheid, es stand nur kein Datum fest wann es geschehen soll. Wir wurden sozusagen auch von dem Bauunternehmen „überfallen“ keiner war zuhause und als ich dann ankam stand das Gerüst schon ohne Vorankündigung. Es hat sich jetzt auch geklärt, weil im Grundbuch eh eingetragen ist, dass wir Nutzungsrechte für die Einfahrt und teile des Hofs haben. Und wir haben eigentlich auch ein gutes Verhältnis zu unseren Nachbarn. Wir haben hier nur ein paar „Almans“ um genau zu sein ist es einer, der wegen so kleinigkeiten rum meckert und gern den „Boss“ spielt. Obwohl er hier selbst nur eine Wohnung als Mietswohnung bezieht, wobei uns das Haus gehört. Die Firma meint, dass es fix gemacht ist höchstens 3-4 wochen dauert und so lang muss der halt damit klar kommen.