Einen Schnaps trinken und dann 205kmh auf Autobahn, meinung?

6 Antworten

Wie viel Alkohol bringt ein Schnaps ins Blut?

Ein einfacher Schnaps von 2 CL enthält bei 40% rund 8 ml Alkohol.

Das entspricht rund 150 ml Bier oder 65 ml Wein.

Realistisch betrachtet bringt das einen Blutalkoholwert irgendwo zwischen 0,1 und 0,2 Promille.

Bei diesem Wert ist nicht von einer starken Beeinträchtigung der Fahrtauglichkeit auszugehen.

Problematisch sehe ich die hohe Geschwindigkeit.

Ich finde es unverantwortlich.

Die Promillegrenze mag zwar noch nicht erreicht sein, dennoch könnte man in der Fähigkeit das Fahrzeug zu führen beeinträchtigt sein. Mit 200 km/h über die Autobahn zu brettern halte ich da für unangebracht. Mit 120 km/h wäre man sicherlich auch ausreichend schnell von A nach B gekommen.

Die Geschwindigkeit ist den Verhältnissen anzupassen. Dazu zählt nicht nur Zustand der Straße, Witterung und die Verkehrsdichte, sondern auch die eigene Fitness bzw. der Gesundheitszustand.

Und ganz ehrlich: Auf den einen Schnaps hätte man sicherlich auch gut verzichten können. Ist ja nicht so, als ob man den nur trinkt, weil er schmeckt und man ihn lange genießen könnte. Meist ist der Genuss doch eher fraglich und das Erlebnis nach einigen Sekunden vorbei.

Bei nem Wein oder nem Bier sehe ich das noch anders. Aber hinsichtlich der Fahrtauglichkeit gilt natürlich das gleiche.

jeder verträgt alkohol anders. manche spühren den schnaps schon, andere nicht. kommt auch bissl drauf an was man davor gegessen hat.

deshalb seh ich da kein grund empört zu sein.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Lejuu 
Beitragsersteller
 21.10.2024, 11:04

und wenn man seinen Führerschein erst einen Jahr hat?

DodgeRT  21.10.2024, 11:05
@Lejuu

ändert sich erstmal nichts an meiner aussage.

trotzdem muss man natürlich bedenken dass man dann in der probezeit ist wo 0 promille gilt. es kann probleme geben wenn man angehalten wird. bedeutet aber nicht, dass er deshalb beeinträchtigt beim fahren ist.

peterobm  21.10.2024, 11:08
@Lejuu

Probezeit, da hat er die 0,0‰ Grenze einzuhalten. wird er erwischt hat das Folgen.

Je nach Gewicht ist ein Schnaps noch unter 0,5 Promille. Damit steht dem Autofanhren nichts im Wege.

Dazu kommt noch, dass kurz nach dem Genuss der Körper bereits den Alkohol wieder abbaut.

bereits nach 0,5-1h dürfte der Schnaps also wieder weg sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solange es nur der eine ist. 🤷‍♂️

Jeder Fahrzeugführer ist selber für seine Fahrtauglichkeit zuständig und die anderen Personen können ihre Meinung dazu ja auch kund tun.