Eine Welt ohne Krieg wie?
Wie und wer macht das möglich?
10 Antworten
Ich stell hier mal nen Fuß in die Tür.
In der Bibel gibt es meiner Meinung nach in Offenbarung 17 Vers 17 eine interessante Beschreibung, die in der Zukunft liegt, nämlich dass die politischen Mächte weltweit (dargestellt durch 10 Hörner) einer Organisation (dargestellt durch ein wildes Tier) ihre Macht übertragen.
Die UN gleicht heute einem Papiertiger. Man stelle sich vor, sie bekommen jedoch für eine symbolische kurze Zeit, für eine Stunde, mehr Macht, die über bekannte Blauhelmmissionen hinausgeht. Das würde große Veränderungen bewirken.
Letztlich werden menschliche Bemühungen jedoch scheitern. Eine neue Gesellschaftsform kann nur in einer geeinten Menschheitsfamilie wachsen. Zu dieser Einigkeit führen, dazu braucht es eine Persönlichkeit mit Autorität und Integrität. Ich sehe da nur niemand geringeren als Christus in der Lage.
Richtig. Das wird jedoch ein Prozess sein, von dem einzelne Details in der Bibel prophezeit wurden. Beispielsweise die Unterbindung der Weltreligionen auf das politische Tagesgeschehen in Offenbarung17:
Und die zehn Hörner, die du gesehen hast, und das wilde Tier, sie werden die Hure hassen, verwüsten und nackt machen. Sie werden ihr Fleisch auffressen und sie völlig verbrennen.
Wer die Hure ist, wird im Kontext mehr als deutlich. Wie Religionen heute Konflikte anfeuern, wurde bspw. in der Ukraine deutlich, als sich die Führer der russisch-orthodoxen Kirche und der ukrainischen Kirche unversöhnlich äußerten.
Oder die Verbreitung einer Illusion von vermeintlichen Frieden wurde prophetisch in 1. Thessalonicher 5 Vers 3 angekündigt:
Wann immer sie sagen: „Frieden und Sicherheit!“, dann wird plötzlich Vernichtung über sie hereinbrechen wie Geburtswehen über eine Schwangere, und sie werden auf keinen Fall entkommen.
Um diese Entwicklung zu sehen wird es aber einer geistigen Wachsamkeit bedürfen, die ich heute bei den wenigsten Menschen wahrnehme. Für die meisten wird es so plötzlich und unerwartet sein, wie "wenn ein Dieb in der Nacht" kommt.
Hallo Gottesdienst777,
ich weiß ja nicht, ob Du an Gott glaubst. Falls ja, dann hast Du Dich bestimmt schon einmal gefragt, ob er unsere Problem auf der Erde sieht und ob er einmal etwas dagegen unternimmt. Tatsächlich steht in der Bibel, dass Gott diese schlechte Welt nicht für immer erdulden wird und für bessere Verhältnisse sorgen wird!
In den Psalmen zum Beispiel wird vorausgesagt:
"Nur noch kurze Zeit und die Bösen gibt es nicht mehr. Du wirst dorthin schauen, wo sie waren, aber sie sind nicht mehr da. Doch Menschen mit einem sanften Wesen werden die Erde besitzen, und sie werden größte Freude verspüren an Frieden im Überfluss." (Psalm 37:10,11).
Hört sich das nicht sehr vielversprechend an? Doch eine Welt ohne schlechte Menschen, wie soll das möglich sein? In dem gerade zitierten Psalm wird die Antwort gegeben:
"Denn die schlechten Menschen werden beseitigt werden" und zwar von Gott (Psalm 37:9)!
Ein großer Teil der heutigen Schieflage haben die Regierungen zu verantworten. Sie haben es bis heute nicht geschafft, diese Welt in ein ruhigeres und friedlicheres Fahrwasser zu führen. Auch sind sie weit davon entfernt, allen Bewohnern der Erde ein menschenwürdiges Dasein zu gewähren - man denke nur einmal die hunderte Millionen hungernder Menschen oder an die derzeitigen überhandnehmenden Flüchtlingsströme!
Durch das Versagen der Regierungen wird eine Aussage der Bibel bestätigt, die einen Grund dafür nennt, der mit der Natur des Menschen zusammenhängt. Sie sagt, "dass es dem Menschen nicht zusteht, seinen Weg selbst zu bestimmen. Es steht dem Menschen nicht zu, auf seinem Lebensweg auch nur seinen Schritt zu lenken" (Jeremia 10:23). Das bedeutet, dass Menschen eigentlich gar nicht dazu in der Lage sind, andere Menschen gut zu regieren. Und deswegen auch das ganze Chaos auf der Welt!
Aus diesem Grund wird Gott in naher Zukunft dafür sorgen, dass eine von ihm eingesetzte Regierung mit Jesus Christus an der Spitze, in der Bibel Gottes Königreich genannt, über unsere Erde herrschen wird! Diese Regierung wird dann all die Probleme lösen oder beseitigen, die uns heute so sehr zu schaffen machen. Ja, es wird sogar Dinge vollbringen, zu dem bisher noch keine Regierung in der Lage war!
In dem letzten Buch, der Offenbarung, ist eine Prophezeiung enthalten, durch die schon viele Millionen Menschen Trost und Hoffnung gefunden haben und deren Erfüllung durch eben diese göttliche Regierung stattfinden wird. Dort heißt es:
"Dann hörte ich eine laute Stimme vom Thron her sagen: „Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen" (Offenbarung 21:3,4).
Das, was hier mit nur wenigen Worten beschrieben wird, ist das langersehnte Paradies, von dem die Menschen schon seit Jahrhunderten träumen! Wenn man sich näher mit der Bibel befasst, erfährt man, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis Gott als das verwirklichen wird, was er schon vor langer Zeit versprochen hat!
LG Philipp
Jehova und Jesus werden Frieden und Sicherheit bringen.
Laut Bibel wird das Jesus Christus sein.
" Danach kommt das Ende: Christus wird alles vernichten, was Gewalt und Macht für sich beansprucht, und wird Gott, seinem Vater, die Herrschaft über diese Welt übergeben." 1.Korinther 15:24
"Der letzte Feind, der vernichtet wird, ist der Tod. Denn »alles hat er unter seine Füße getan " 1. Korinther 15. 26,27
Wie er das möglich macht ? Vermutlich u.a. auch dadurch das er Menschen an einen Ort/Orte versetzt wo Kriege nicht mehr nötig sind.
" In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen. Wenn’s nicht so wäre, hätte ich dann zu euch gesagt: Ich gehe hin, euch die Stätte zu bereiten? " Johannes 14.2 ( Lutherübersetzung )
" Im Hause meines Vaters sind viele Wohnungen. Wenn es nicht so wäre, würde ich euch gesagt haben: Ich gehe hin, euch eine Stätte zu bereiten? " ( Elberfelder Übersetzung )
" Denn im Haus meines Vaters gibt es viele Wohnungen. Sonst hätte ich euch nicht gesagt: Ich gehe hin, um dort alles für euch vorzubereiten. " ( Hoffnung für alle )
" Im Haus meines Vaters sind viele Wohnungen; wenn nicht, so hätte ich es euch gesagt. Ich gehe hin, um euch eine Stätte zu bereiten. " ( Schlachter 2000 Übersetzung )
Mit dem Haus seines Vaters könnte laut Offenbarung 21. 10-27 das neue Jerusalem, die heilige Stadt gemeint das vom Himmel herab kommt um sich auf einem hohen Berg nieder zu lassen wo Gott selbst bei den Menschen " wohnen " wird in der nichts Böses mehr hineinkommen wird.
Es gibt jede Menge Spielraum für Spekulationen wie all diese Verse zu interpretieren sind, es ist aber fraglich ob das sinnvoll wäre. Im Vorfeld gibt es nicht wirklich eine Antwort auf die Frage nach dem wie da es die Bibel nicht genau beschreibt sondern nur was geschehen wird.
Vermutlich wird es aber auch Orte oder einen Ort geben wo " der Wurm " niemals aufhören wird zu stechen und wohl auch Kriege weiterhin geführt werden.
" Und wenn deine Hand dich ärgert, so haue sie ab. Es ist dir besser, als Krüppel in das Leben einzugehen, als mit zwei Händen in die Hölle hinabzufahren, in das unauslöschliche Feuer, wo ihr Wurm nicht stirbt und das Feuer nicht erlischt. " Markus 9.43,44
LG
Mit dem Briands-Kellogg-Pakt vom 27.8.1928 wurden Angriffskriege verboten. Später übernahm die UNO dieses Verbot ins verbindliche Völkerrecht.
„Die Hohen vertragsschließenden Parteien erklären feierlich im Namen ihrer Völker, daß sie den Krieg als Mittel für die Lösung internationaler Streitfälle verurteilen und auf ihn als Werkzeug nationaler Politik in ihren gegenseitigen Beziehungen verzichten.“
Es wäre schön, wenn der liebe Gott das bewirken würde. Aber leider sind die Menschen für sich selber verantwortlich, und sie müssen und werden das irgendwann zuverlässig regeln. Die Menschheit lernt dazu und entwickelt sich weiter in geistig-moralischer Hinsicht. Aber solange Kriege geführt werden nach dem Leitspruch "Gott mit uns", schaut es schlecht aus.
Realistisch gesehen scheitern solche Systeme oft an Machtinteressen, Gier und menschlicher Fehlbarkeit. Absolut kriegsfrei wird es niemals geben, wir können aber Strukturen schaffen, die Gewalt minimieren und Konflikte zivil lösen, wie universelle Rechtsstaatlichkeit, gerechte Ressourcenverteilung, funktionierende internationale Institutionen, Bildung für Empathie und Konfliktlösung.
Gruß aus Tel Aviv
Der Weltfrieden kommt – aber nicht durch den Menschen, sondern durch Gottes Königreich. Diese Regierung, an deren Spitze Jesus Christus steht und die ihren Sitz im Himmel hat, bietet uns eine echte Zukunftsperspektive:„Kriege lässt er aufhören bis an das äußerste Ende der Erde“, heißt es in Psalm 46:9 über Gott. So macht er sein Versprechen wahr: „Frieden auf Erden für alle Menschen, an denen Gott Gefallen hat“ (Lukas 2:14, Begegnung fürs Leben).
Solange es sündhafte Menschen gibt, wird es auch Kriege geben. Es ist nichts als Illusion, zu glauben, es könnte irgendwann unter irgendwelchen Umständen Friede auf dieser Welt geben.
Nur Jesus kann dauerhaften Frieden stiften. Das wird aber erst im 1000-jährigen Friedensreich geschehen, wenn der Satan hier nichts mehr zu sagen hat, und Jesus die alleinige Macht übernimmt.
Derzeit nur in der Theorie möglich, wenn alle Menschen sich nach Christi Gebot der Nächstenliebe richten würden.
Später erst durch die Aufrichtung des Friedensreiches tatsächlich real. Jesus Christus wird 1000 Jahre als König regieren.
Wenn Jesus wiederkommt, wird Er sein Friedensreich (das sogenannte Messianische bzw. Tausendjährige Reich) aufbauen. Dann gilt:
- "Und er wird das Urteil sprechen zwischen großen Völkern und starke Nationen zurechtweisen, die weit weg wohnen, sodass sie ihre Schwerter zu Pflugscharen schmieden und ihre Spieße zu Rebmessern; kein Volk wird gegen das andere ein Schwert erheben, und sie werden den Krieg nicht mehr erlernen" (Micha 4,3).
- "Und er wird Recht sprechen zwischen den Heiden und viele Völker zurechtweisen, sodass sie ihre Schwerter zu Pflugscharen schmieden werden und ihre Speere zu Rebmessern; kein Volk wird gegen das andere das Schwert erheben, und sie werden den Krieg nicht mehr erlernen" (Jesaja 2,4).
Der nächste Dino-Killer Asteroid, der auf der Erde einschlägt. Ansonsten sehe ich keine Chance dafür.
Hm...
Er (Jes.11,8; Offb.20,5).
Also wenn du auf den Messias und das messianische Zeitalter im Tanach anspielst ist es das was der Tanach lehrt nichts anderes
Mashiach ist ein Mensch, der auf normale Weise von menschlichen Eltern geboren wurde. Der einzige Hinweis auf seine Herkunft ist, dass er über die Abstammungslinie seines Sohnes Salomo ein Nachkomme von König David ist. Von seiner Geburt an wird seine Rechtschaffenheit kontinuierlich zunehmen, und aufgrund seiner Taten wird er ein erhabenes Maß an spiritueller Vollkommenheit verdienen.
Ist der Maschiach gekommen, ist eines seiner ersten Handlungen, den Startschuß für den Bau des dritten Tempels zu geben.
Die Pflichtopfer im Tempel haben dauerhafte Gültigkeit, so lange ein Tempel existent ist. ZB jeden Tag ein Lamm morgens, ein Lamm Abends. Am Schabbat kommen weitere Opfer dazu und an den Walfahrtsfesten verzeichnet man die häufigsten Pflichtopfer.
Einen Teil der Opfer gehen vollständig in Rauch auf, ein anderer Teil ist für die Leviten zur Ernährung. Wie welche Opfer und wie geschlachtet und zubereitet, ist ales detailgenau fest gelegt. Das meiste davon kann man im Buch Mose Levitikus nachlesen, der Rest in Mischne und Gmara.
Nur ein Opfer ist nicht tägliche Pflicht, denn das bringt jemand, für eine versehentliche Sünde. Also nicht beeinflussbar (zufällige) versehentlich getätigte Sünde. Für alle bewusst getätigten Sünden durfte nicht im Tempel geopfert werden. Die durften nur durch eine teSchuwa Prozedur vergeben werden, die nichts mit dem Tempel oder Tieropfer zu tun hatte.
Die messianische Zeit und der Messias
Zusammenfassung
Ein Nachkomme Davids
König in Jerusalem
Tempel wieder aufbauen
Welt wird voller Gotteserkenntnis sein
Ewiger Friede
Rückkehr aller Juden nach Israel
Einhaltung der Torah
Da ist der christliche "Messias" komplett raus 🤷🏻♂️. Christentum funktioniert nur mit EISEGESE Wunschdenken Träumereien und Gehirnakrobatik. Ich weiß nicht was für eine Lesebegabung und Leseverständnis die meisten Christen haben,aber hoch kann es nicht sein
Der Weltfrieden kommt – aber nicht durch den Menschen, sondern durch Gottes Königreich. Diese Regierung, an deren Spitze Jesus Christus steht und die ihren Sitz im Himmel hat, bietet uns eine echte Zukunftsperspektive.
Jesus wird nicht umsonst als „Friedensfürst“ bezeichnet: Seine Regierung wird der Menschheit „dauerhaften Frieden bringen“ (Jesaja 9:6, 7, Hoffnung für alle).