Eine Person sitzt auf einem sich mit konstanter Geschwindigkeit drehenden Karussell. führt eine Verdopplung der ω zu Verdopplung von T?

3 Antworten

Emm, wenn man die Winkelgeschwindigkeit ω verdoppelt, verdoppelt sich auch die Bahngeschwindigkeit v und die Drehfrequenz f, während sich Periodendauer T halbiert.

Wenn T die kinetische Energie sein soll, dann wird sie durch Verdoppeln von ω ver­vierfacht, denn T=½Iω²

Von Experte tunik123 bestätigt

Wenn T die Umlaufzeit ist, ist das gerade umgekehrt. Wenn w verdoppelt wird, wird die Umlaufzeit halbiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Hobby