Eine Niete in Sport...was soll ich bloß tun?

6 Antworten

Du bist auf jeden Fall nicht die einzige Niete in Sport. Ich zum Beispiel bin auch eine totale Niete in Sport, die schlechteste oder eine der schlechtesten der Klasse. Aber ich geb halt mein bestes und wenn ich das nicht besser kann, dann ist das eben so. Bei unserem Sportlehrer ist es wichtig, dass man es wenigstens versucht und sein bestes gibt, auch wenn man nicht gut ist. Dafür ist man halt in anderen Bereichen talentierter :) Du musst versuchen über das lachen der anderen zu stehen. Aber etwas vor der ganzen Klasse vorführen in Sport.. das würde ich ehrlich gesagt echt nicht machen, also an meiner Stelle halt. Was du machst ist ja ganz allein deine Entscheidung. Ich würde dem Lehrer wahrscheinlich einfach sagen, dass ich das nicht machen möchte, weil ich mich unwohl fühle, wenn ich vor der ganzen Klasse etwas vorführen muss. Entweder der versteht das und man findet eine Lösung oder der versteht das nicht und ich hab Pech gehabt und ich bekomme eine 6 darin, ist dann halt so. Du musst dir klar machen, dass kein Mensch alles kann, deine Schwäche liegt halt in Sport und bei den anderen in deiner Klasse in anderen Bereichen. -Nobody is perfect- Aber das sollte auf gar keinen Fall ein Grund sein, die Schule zu schmeißen, denn die Schule ist wichtig, später würdest du es auf jeden Fall bereuen, wegen so etwas die Schule abgebrochen zu haben. Lass dich nicht unterkriegen :)

Schwierig, schwierig..

Du hast ja schon einige sehr gute Antworten bekommen. Es gibt nun mal Leute, die echt weniger gut im Sport sind. Gerade Geräteturnen und Turnen überhaupt, wofür es sehr viel Kraft, Körperspannung, dementsprechende Koordination und auch Mut oder der Bereitschaft sich ggf. zu verletzen bedarf, sind m.E. ein schwieriges Gebiet.. Ich weiß auch nicht in welchen Bereichen du konkret schlecht bist, oder besser bist. Ist es eher deine Körperkoordination, deine (fehlende) Kraft, bist du evtl. auch übergewichtig, fehlende Ausdauer (das ist aber im Sport ein großer Begriff), mangelt es dir hinzu an Teamfähigkeit usw usf.

Ich mag auch die meisten Ballspiele, gerade Volleyball und Fußball nicht... Ich denke, dass vieles dabei Übung ist. Viele deiner Klassenkameraden machen bestimmt auch in ihrer Freizeit Sport. Vielleicht versucht du zuerst mal für dich alleine zu Trainieren, indem du zuerst mal zwei-drei mal in der Woche joggst, einige Liegestütze, Klimmzüge, Bauchübungen usw. machst. Also quasi Übungen, mit dem eigenen Körpergewicht. Vielleicht kaufst du dir auch noch zwei Hanteln und machst damit verschiedene Übungen. Ich meine damit, dass du evtl. erst mal über einige Wochen hinweg primär Übungen machst, die deinem Körper im Grunde stärken. Dazu auch Übungen für den unteren Rücken, den Bauch, Brust, Schultern, Rücken u. Beine. Bspw. Liegestütze, Klimmzüge, leichte Klimmzüge (Rudern) an einer niedrigen Stange (z.B. auf einem Sportplatz), Kniebeugen und Ausfallschritte (sog "Split Squats"), vielleicht Nachendrücken und Seitheben mit Hanteln (leichtes Gewicht am Anfang), Bizepz-Übungen mit den Hanteln, Trizeps-Übungen (z.B. einfach auf einer Bank).

Einige Sachen sind sehr schwer, wie etwa die Klimmzüge. da würde ich dir empfehlen, dir echt eine Stange an die Wand zu schrauben und dies jeden Tag zu probieren. Zuerst enges ziehen und dann in einigen Tagen breites ziehen (vor die Brust/Kopf über die Stange, versteht sich). Auch, wenn du nur einen (!) schaffst, machst du eine oder mehrere Minuten Pause u probierst es noch einmal, oder vielleicht auch ab u an häufiger am Tag.

Schau dir vielleicht auch mal einige Videos zum Thema "Übungen mit dem eigenen Körpergewicht" oder neudeutsch "bodyweight exercises" an.

Für den Anfang könntest du dir bspw. auch dieses Buch kaufen: https://www.amazon.de/Fit-ohne-Ger%C3%A4te-Trainieren-K%C3%B6rpergewicht/dp/3868831665/ref=pd_lpo_sbs_14_t_0?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=3BJ4WB01603H0YGK46B8

oder das (es macht einen ganz guten Eindruck, obwohl ich es nicht gelesen habe): https://www.amazon.de/Military-Fitness-Trainieren-Kampfschwimmer-Schnelligkeit/dp/3898999661/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1511194384&sr=1-1&keywords=military+fitness

Vielleicht steigerst du dich mit der Zeit. Du solltest eben alle Muskelpartien relativ gleich trainieren. Deshalb ist es auch wichtig, dass du dich vorher etwas im Netz beließt. Einige grundlegenden Übungen, kennst du bestimmt vom Sportunterricht. Wenn du dann beim Laufen mehr Ausdauer hast, kannst du ja z.B. ab und an mal Sprints laufen, oder eine kürzere Strecke laufen und nach kurzer Pause zwischen zwei Bäumen Sprints laufen.

Vielleicht hast du auch ein Mountainbike etc und machst am Wochenende ab u an mal ne längere Tour. Du kannst nach einigen Wochen Grundlagentraining dann auch vielleicht im Wechsel mal ins Schwimmbad gehen u paar Bahnen schwimmen (die Stile, die du beherrscht). Falls deine Freunde Fußball spielen oder ähnliches, kannst du ja evtl öfters mal mitmachen. Ach so, wenn du besser wirst und z.B. mehrere Wiederholungen bei den Kraftübungen kannst, dann kannst du das ja durch Hebelwirkung steigern, die Pausen verkürzen usw. Da gibt es viele Spielereien. Ich würde dir empfehlen, dich etwas damit zu befassen und dich dementsprechend zu verändern (da geschieht dann beides zusammen..).

Ich denke, dass du so zumindest erst mal mehr Kraft, Kraftausdauer und damit auch Körperspannung bekommst. Du wirst wohl, wenn du es länger machst, ein besseres Gefühl für deinen Körper bekommen und dich im Sportunterricht von alleine verbessern. Das brauch eben Zeit und etwas Aufopferung. Ich denke, dass du dann etwas selbstbewusster im Sport wirst und es mit der Zeit von ganz alleine besser wird. Dass du eine Einser-Kandidat wirst, kann ich dir natürlich nicht versprechen.... Es MÜSSTE sich aber nach einigen Monaten etwas sichtlich bessern.

Deine Angst vor den Prüfungen und die damit verbundene sozialen Ängste, kann ich dir nicht nehmen. Je nach dem, wie schlimm das ist, musst du dir echt anderweitige Hilfe suchen.

Ich wünsche dir das Beste,

Gruß Anger

P.S.: Nicht jeder ist eine Sportskanone und auch nicht in allen Bereichen (im Sport, wie im richtigen Leben) gut.

Um dass mal aus der Sicht der Jungs zu schildern ...
Ich bin selber eine Niete in Sport...
Mache mir aber nichts draus... wenn ich weiß, dass ich mein bestes gegeben habe, dann bin ich zu Frieden ... bei uns gibt es zwar noch einen, der nicht wirklich besser ist aber es gibt so Disziplinen da ist man besser als ein anderer, ich bewege mich z.B. überall im 4 oder 5 Bereich ... da War eine 3 im Weitsprung für mich eine Genugtuung ...
Wenn du das vor der ganzen Klasse nicht machen willst, dann sag das dem Lehrer... wenn du das als peinlich empfindest, Wird er das sicherlich verstehen ...

Grüße Paul :)

Gibt es GAR keinen Sport den du magst, oder wenigstens mit Training leidlich beherrscht? Das mit den Ballspielen kenne ich (und sei dir gewiss, das ist für einen Mann, damals Buben, durchaus schlimmer, als bei einem Mädel).

Wette, wenn wir beide bei Fußball, Volleyball, Basketball, Handball zur Wahl stünden... Du wärst nicht mehr die Letzte.

Und bei Langstreckenlauf ab 3 km geht's ähnlich. Mit lag hingegen Sprint, alles an Leichtathletik unter 3 km Rennen und im Besonderen Schwimmen.

Turnen ging auch leidlich.

Hab mich eben beim Schulsport auf die Dinge konzentriert, die gut gingen, und das andere (mit all der negativen Notenauswirkung) eben möglichst vermieden.

PS.: Ballsport macht in Gruppe mit lauter gleich schlechten Spielern aus einmal Spaß...

Augen zu und durch. Mir ging es ähnlich, bei mir war das Vorturnen auch eine Katastrophe damals. Ich habe eine Rolle vorwärts gemacht, Rolle rückwärts versucht, die Kerze versucht und den Strecksprung. Eine 4 dafür erhalten.

Vielleicht hilft der Gedanke: Wie sehr interessieren dich eigentlich die Performances der anderen Schüler? Wie viel erinnerst du von dem, was die anderen machen? Wahrscheinlich interessiert dich das gar nicht so sehr. Und so ähnlich geht es den anderen auch. Die eigenen Peinlichkeiten sind einem selbst 10 Mal stärker bewusst als den anderen Menschen.