Eine Kirche interessanter machen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ermitteln ob die Jugendlichen sich überhaupt schon Sinnfragen stellen?

Falls ja, darauf eingehen, aber so, dass die Kinder in die Lösung bzw. Beleuchtung der Frage eingebunden werden.

Sich auch trauen, Fragen offen zu lassen ..

Zentrale Figuren der Kirche den Jugendlichen nahebringen, an Vorbilder ranführen.

Zum Beispiel den heiligen Franziskus und sein Umgang mit Tieren - dies dann an Tierschutzfragen koppeln.

Und so weiter.

Insgesamt die Predigten interaktiver gestalten und mehr das Element Frage und Antwort zulassen.

Warum sollte man Christ sein?

Warum sollte man überhaupt an einen Gott glauben?

Wie gehe ich mit Schwierigkeiten im Leben um? Wie mit Vergänglichkeit, Krankheit und dem Tod?

Haben Menschen eine Aufgabe im Leben oder sind sie nur ein zufällig entstandener Klumpen Materie?

Etc..

Viel Erfolg

In dem man eine anständige Glaubensvermittlung (Katechese) anbietet die den Namen auch verdient.

Was man nicht versteht ,ist nämlich immer langweilig .Und wenn ich nicht verstehe was die Liturgie ist,noch verstehe, was dort tatsächlich passiert ,dann ist das immer zum Einschlafen.

Man muss also einfach endlich wieder anfangen die Fragen der Jugendlichen ,(die sicher da sind ) aber keinen Raum finden , tatsächlich zu beantworten,anstatt sinnlose Partys plausch und sinnlose Bastelprogramme oder aberwitzige 🤡 Aktionen in der heiligen Messe zu veranstalten. Wie ich es beobachte .

Und den Wohlfühl Sozialverein zu dem die Kirche verkommen ist wieder abschaffen.

Man muss also wieder anfangen den Katholischen Glaube =Das Evangelium zu verkündigen.

Das reicht völlig aus .

https://www.vatican.va/archive/DEU0035/_INDEX.HTM

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Die Frage trägt schon den Kern des Scheiterns in sich. Die Kirchen sollen das Evangelium verkünden und sich um das Seelenheil kümmern, mit Beliebigkeit und sich anbiedern werden die Kirchen noch schneller untergehen.

Lieber 10 Gläubige als 100 Mitläufer, die dann sowieso abhauen.

Aber warum sollte man sie interessanter machen?...es geht doch nicht darum möglichst viele in die Kirche zu bekommen...

Man sollte sich eher auf die Werte konzentrieren, als den Leuten hinterher zu rennen...

Lieber 10 Gläubige, als 110 die alles nicht ernst nehmen...

Das ist die völlig falsche Frage. Kirchen sind leer, WEIL das Evangelium nicht vermittelt wird. Gott schickt da Menschen hin, wo das Evangelium gepredigt wird.

Es gibt genug spannende Inhalte in der Bibel.

Glaubst du nicht?

Dann hol dir das Buch von dem Youtube-Kanal "Kingdom Story Films" über das Alte Testament (PDF)

Dann hol dir die zwei Romane von Jack Frost über Beziehungen zu seinen Eltern und lerne worauf es wirklich ankommt

Bete für deine Gegend und für Deutschland wie ein Weltmeister mit dem Buch "Handbuch für die Ernte" von Monika Flach oder für dich selbst mit dem "Handbuch für Überwinder" - denn wir sind Überwinder

Lerne von Internetvideos, wo Leute Jesus 1:1 Fragen gestellt haben wie diesem hier:

https:// www.youtube.com/watch?v=7N1VcjZxZJc&t