Darf ich in diese Kirche?

9 Antworten

glaubenstechnisch in Ordnung?

Ja. Aber du darfst von Seiten der katholischen und orthodoxen Kirche nicht an der Kommunion teilnehmen (von Brot und Wein naschen).

Hier der katholische Katechismus:

Can. 844 — § 1. Katholische Spender spenden die Sakramente erlaubt nur katholischen Gläubigen; ebenso empfangen diese die Sakramente erlaubt nur von katholischen Spendern;

https://www.codex-iuris-canonici.de/cic83_dt_buch4.htm

Der Besuch des Gottesdienstes ist aber kein Problem. Und umgekehrt: ein Katholik darf auch einen evangelischen Gottesdienst besuchen (aber nicht aus katholischer Sicht an der evangelischen Kommunion teilnehmen).

Der evangelischen Kirche ist das egal. Da reicht für die Kommunion die Taufe (egal, bei welcher Kirche).

Für die Orthodoxen kann ich nicht sprechen, das weiß ich nicht.

Aber ich bin vor Jahren in Rom jeden Tag in kath. Gottesdienste gegangen, obwohl ich evangelisch bin und nicht vorhabe, meine Konfession zu wechseln. Aber ich liebe die Folklore bei den Katholen. Was der Priester da vorne erzählte, habe ich kaum verstanden, da ich nur bruchstückweise Italienisch kann, Aber ich habe rechts und links geguckt und das nachgemacht, was die Anderen auch machten. Mich bekreuzigt, mich hingekniet und so weiter... Kein Problem.

Ich habe als Evangele die Angewohnheit, in jeder kath Kirche, die ich besichtige, eine Kerze anzuzünden. Auch das eher als Folklore - aber man weiß ja nie....

Normalerweise kannst du bei den meisten Religionen auch ohne Angehöriger der Religion zu sein einen Gottesdienst besuchen (du kannst zum Beispiel auch jederzeit einen jüdischen Gottesdienst besuchen). Das dürfte für orthodoxe Kirchen eigentlich auch gelten. Ansonsten frag doch da einfach mal nach.

Woher ich das weiß:Hobby – Religionen finde ich interessant.

Du darfst bestimmt am Gottesdienst teilnehmen. Allerdings nicht so ohne weiteres am Heiligen Abendmahl (Kommunion). In der katholischen Kirche ist man da inzwischen zwar ziemlich liberal, aber ich würde sicherheitshalber vorher mit einem Mitarbeiter der Gemeinde darüber sprechen. In der orthodoxen Kirche solltest du auf jeden Fall mit dem Geistlichen sprechen, vevor du zur Kommunion gehst. Dort ist man strenger.

In einer orthodoxen Kirche musst du damit rechnen, dass der Gottesdienst in einer anderen Sprache abgehaten wird, du also nichts verstehst. Aber geh ruhig mal hin! :-)

Gerade orthodoxe gottesdienste sind so offen, dass jeder willkommen ist. Die Priester führen ihre Zeremonien durch, und um sie herum herrscht eine unglaubliche geschäftigkeit. So habe ich es jedenfalls in Bulgarien erlebt und war sehr beeindruckt. Schaue es dir ruhig einmal an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung