Kirche Haltung Suizid?

2 Antworten

Früher sah man Selbstmörder tatsächlich als Mörder an und durch die begangene Totsünde wurden sie nicht auf einem kirchlichen Friedhof begraben. Es war ein Makel, der auf der ganzen Familie lag.

Aber das ist schon lange vorbei. Heute bekommen Selbstmörder eine ganz normale christliche Beerdigung, Sie werden nicht exkommuniziert und werden auch auf dem christlichen Friedhof begraben. Man hat erkannt, dass ein Sebstmörder kein Möder ist, sondern ein verletzter Mensch, der Hilfe benötigt hätte.

Und nein, Soldaten sind auch keine Mörder. Sie verteidigen und töten normalerweise nicht mit vollem Bewusstesein und Absicht.

Wissenmissen
Fragesteller

Ich danke Ihnen für die interessante Antwort !

Interessant ist, dass Kirchengänger selbst zu vielen Zeiten in Kriege zogen, um andere zu töten. Dass es immer wieder zu "Selbstmördern" gekommen ist und noch kommt, ist eigentlich eine logische Folge all der Ungerechtigkeiten, die passieren! - Ausreden hat man in der Kirche und der Politik immer parat.