Ehrenamtliche Beratung/Seelsorge ohne Verbindung zur Kirche

4 Antworten

Kiss, Brücke unter Umständen fallen mir spontan ein.

Ja. Brücke wird in der Regel von kirchlichen Trägern ins Leben gerufen. Das bedeutet aber noch lange nicht dass alle Mitarbeiter dort glauben müssen, sollen.

Ich muss Dir gestehen, ich sitze hier in BW, in Karlsruhe und weiß von Hamburg dass es dort zu unzähligen Themen ehrenamtliche und bezahlte Beratung gibt. Es macht Sinn wenn Du Dich auf ein Thema konzentrierst. Wie ist es mit häuslicher Gewalt, sexuellem Missbrauch? Mal als ein Beispiel von dem ich weiß dass es dazu schon sehr lange vor Ort manche Beratung, Hilfsangebote gibt die auch gerne ehrenamtliche Mitarbeit einbinden. Obdachlosen Kindern kannst Du eh kaum mit Glauben daher kommen. In der Regel handelt es sich um das letzte Thema dass sie aufgetischt brauchen. Zudem gibt es in HH durchaus manche religiöse Gemeinschaft die auch ohne Dich in dem Bereich tätig sein kann. - Du verstehst mich schon richtig bei dieser Formulierung. -:) -

Also lass ein Thema raus, ich suche Dir entsprechende Ansprechpartner wenn Du magst.

Es gibt in HH übrigens auch die Patientenberatung. Da gibt es doch tatsächlich meines Wissens eine einzige fest angestellte Kraft für unser ganzes Land!!!!

Du musst erst einmal unterscheiden:

Ehrenamtliche Beratung oder eine allgemeine Lebensberatung kannst du sicher bei vielen kirchlichen und nicht-kirchlichen Träger machen. Die werden aber in der Regel auch gewisse Ausbildungsstandards fordern. Bei kirchlichen Trägern wird normalerweise --- und auch zu Recht --- zumindest eine gewisse Grundidentifikation mit christlichen Wertvorstellungen erwartet. Aber das scheidet bei dir ja aus.

Seelsorge ist etwas anderes. Das ist --- zumindest in unserem Kulturkreis --- spezifisch christlich belegt. Nebenbei bemerkt, setzt das auch den Glauben an die Existenz einer Seele voraus (z. B. Materialisten lehnen die Vorstellung der Existenz einer Seele im Menschen ab).

Habe jedoch keinerlei Bezug zum christlichen Glauben und daher keine Lust, mich in der entsprechenden Ausbildung mit religiösen Inhalten zu befassen.

Damit dürfte "Seelsorge" für dich per se nicht in Frage kommen. Seelsorge ist etwas anderes als psychologische Beratung.

Ehrenamtlich betätigen kannste dich z.B. bei sozialen Verbänden -

wie DRK, AWO, Kinderschutzbund etc. etc.

Dass du ehrenamtlich tätig werden willst - ehrt dich - denn wir brauchen in unserem Staat mehr Ledute - die sich ehrenamtlich engagieren !

In manchen Städten gibt es auch ein Ehrenamts-Büro - wo du anfragen kannst.

Ruf doch mal die Stadtverwaltung an - ob es bei euch auch so was gibt.

Ansonsten kannst du auch bei den o.g. Verbänden anrufen !

Viel Erfolg !