Was bedeutet ehrenamtlich?

7 Antworten

Das man eine Tätigkeit macht, ohne einen Gehalt dafür zu bekommen. Man bekommt eine Aufwandsentschädigung, heißt, es werden einem unter anderem die Fahrtkosten erstattet, aber für die Tätigkeit an sich, bekommt man kein Geld. Bei der Freiwilligen Feuerwehr ist das auch so, nur das es hier freiwillige Feuerwehr und nicht ehrenamtliche Feuerwehr heißt. Leider sind immer weniger Leute, auch in solch wichtigen Ehrenämtern tätig, was verschiedene Gründe hat. Unter anderem weit entfernte Arbeitsplätze, die Rentner gehen nicht mehr mit 60 in Rente sondern erst später und dann können sie aus gesundheitlichen Gründen kein Ehrenamt mehr machen undsoweiter. Vieles stützte sich bisher darauf, das es Leute ehrenamtlich machen, da wird sich auf Dauer etwas ändern müssen, denn immer öfter klappt das nicht mehr.

Ehrenamtlich tätig zu sein bedeutet, etwas freiwillig zu machen und dafür keine Gegenleistung zu bekommen. Es haben sich viele bei den Flüchtlingen ehrenamtlich engagiert, aber das gibt es auch so ziemlich überall sonst, wie z. B. im Altenheim oder so.

Ein Ehrenamt ist eine öffentliche Funktion, welche eine Person durch Wahl oder Bestellung ausübt. Die Arbeit erfolgt weiterhin unentgeltlich, kann aber unter Umständen durch eine Aufwandsentschädigung "vergütet" werden.

Ehrenamtlich Tätige im eigentlichen Sinn sind also z.B.
• Stadtrats- oder Gemeinderatsmitglieder
• Schöffen
• Schiedsleute
• gerichtlich bestellte Betreuer
• Helfer bei Wahlen und Volkszählungen
• Einsatzkräfte von Feuerwehr und THW (sofern nicht als Beruf ausgeübt)
• Einsatzkräfte des Katastrophenschutzes (bei den Hilfsorganisationen wie DRK, MHD usw. z.B. nur im Rahmen der Tätigkeit im Katastrophenschutz, nicht im Rahmen der Vereinstätigkeit)
• Kirchengemeinderäte
etc.

Tätigkeiten in Vereinen sind also vom Grundsatz her keine Ehrenämter (da es sich nicht um öffentliche (= "staatliche") Aufgaben handelt).
Allerdings spricht man im weiteren Sinne aber auch hier, wie bei allen anderen Tätigkeiten, die unentgeltlich ausgeübt werden, von ehrenamtlichen Tätigkeiten. Das sind dann z.B. auch Vereinsmitglieder, die sich im Vorstand engagieren, unbezahlte Übungsleiter in Sportvereinen und -gruppen, auch wenn es sich hierbei streng genommen um "bürgerschaftliches Engagement" handelt.

Zum Vergleich hier die Links zu zwei Wikipedia-Artikeln:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ehrenamt
https://de.wikipedia.org/wiki/Bürgerschaftliches_Engagement

Ehrenamtlich tätig zu sein, bedeutet eine Tätigkeit auszuüben, ohne Geld oder andere Gegenleistungen zu bekommen und zu erwarten.
Ehrenämter sind zum Beispiel viele Hilfsorganisationen, aber auch in der Pflege wie z.B. der Seniorenpflege kann man sich ehrenamtlich engagieren.

Ein Ehrenamt ist eigentlich z.B. ein Mandat im Gemeinderat.

Übertragen wird es aber auf alle kostenlosen Dienste an der Allgemeinheit angewendet.