Übt ihr Ehrenamtliche Tätigkeiten aus?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ja 72%
Nein 16%
habe 12%
Ich werde 0%

11 Antworten

Ja

Ja, manchmal bin ich noch in der Obdachlosenhilfe und begleite einen Arzt, kümmere mich um Wunden und Verbände usw.
Lange nicht so anstrengend, wie im Krankenhaus, aber macht Spaß. Liebe Wunden usw. (sorry).

Früher habe ich auch im Altenheim zuerst eine alte Nonne betreut; als ich mit ihr “umgezogen” bin, in eine beschützende Station, wurde die Gruppe größer. War schon cool.
Und im Kloster, in dem ich selbst eine Weile war, habe ich Computerkurse für die alten Damen gegeben…Hauptsache, sie konnten danach Solitär. 😂

Ja

Selbstverständlich. Freiwillige Feuerwehr seit 32 Jahren (heute Wehrführer), zusätzlich Vereine (Schützenverein, Feuerwehr-Fördervereine, Sportverein aber nur passiv). Und war bis zu meinem Rücktritt 19 Jahre lang Gemeinderatsmitglied.

Ja

Unglaublich, aber wahr: ich bin gerade JETZT dabei ;-)

Denn sich stundenlang hinzusetzen, und unentgeltlich bei GuteFrage Fragen zu beantworten, ist tatsächlich ein Ehrenamt - welches nur niemand so betrachtet!

Für mich ist es dies aber ganz klar, da ich die Fragen beantworte, um anderen Menschen zu helfen - in ihrer Situation, Lebenslage, ihrem Kummer, ihre Hilflosigkeit etc.

Und bei GF Fragen zu beantworten (zumindest so, wie ich dies tue), ist alles, was ich noch ehrenamtlich tue bzw. tuen kann. und das mache ich in der Regel täglich eine bis x Stunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
Nein

Nein keine Zeit dafür

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
habe

ich vor einigen Jahren. Bei der Tafel habe ich gearbeitet, und später mich um eine sehr alte Dame im Altersheim gekümmert.
Jetzt bin ich selber alt.