Wer von euch opfert noch Zeit fürs Ehrenamt?

Ehrenamtliche Tätigkeit ist für mich selbstverständlich. 66%
Würde mich gerne engagieren, aber kann nicht, weil ... 19%
Dazu bin ich zu faul, ich lasse lieber andere für mich arbeiten. 16%

64 Stimmen

38 Antworten

Ehrenamtliche Tätigkeit ist für mich selbstverständlich.

Keine Kommune die aufgrund der Bevölkerungszahl dazu verpflichtet ist, betreibt freiwillig eine Berufsfeuerwehr, die ist nämlich deutlich teurer als eine Freiwillige Feuerwehr. Arbeitgeber sehen das natürlich anders und so wurde schon so manchem Mitglied einer FFW nahegelegt ganz zur Feuerwehr zu wechseln. Mir selbst wollte ein ICE-Chef sogar die Mitgliedschaft in der Feuerwehr verbieten. Einge Kommunen haben gegenüber feuerwehrfeindlichen Arbeitgebern eine härtere Gangart angekündigt. Es kann nicht sein, daß in immer mehr Kommunen tagsüber der Brandschutz nicht mehr gesichert ist, nur weil sich keiner traut im Alarmfall seinen Arbeitsplatz zu verlassen oder es nicht darf.


OiSkinhead 
Beitragsersteller
 20.12.2024, 11:08

Absolute Zustimmung!

Ehrenamtliche Tätigkeit ist für mich selbstverständlich.

Ich führe ein "echtes" Ehrenamt aus als Prüfer von Azubis bei der IHK für Anwendungsentwickler und Systemintegratoren, aber auch "freiwillig" als Moderator hier oder für andere Communitys.

Ehrenamtliche Tätigkeit ist für mich selbstverständlich.

Ich habe jahrelang unentgeltlich für Kinder/Jugendliche im Verein Unterricht gegeben (Blockflöte/Querflöte/Saxophon) und Theoriekurse geleitet. Ich bin jetzt über 70, aber wenn's klemmt helfe ich natürlich aus. Ich spiele noch aktiv im Orchester.

Ehrenamtliche Tätigkeit ist für mich selbstverständlich.

Komplettes Ehrenamt nicht wirklich, aber ich engagiere mich ehrenamtlich (unentgeltlich) viel für meinen Verein 🙂‍↔️👍🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

OiSkinhead 
Beitragsersteller
 20.12.2024, 10:09

Zeit opfern muß ja nicht heißen, sich vollständig aufzuopfern. Und je mehr Leute ehrenamtlich anpacken, desto weniger müßte der einzelne eigentlich arbeiten.

Ehrenamtliche Tätigkeit ist für mich selbstverständlich.

Hallo

In jüngeren Jahren war ich Notfallsanitäter, jetzt bin ich im Sozialdienst tätig

Gruß HobbyTfz