Wer von euch ist (wie ich) auch ehrenamtlich in der Kommunalpolitik aktiv?
3 Antworten
Ich war mal ein Parteimitglied und wollte mich in der damaligen Partei aktiv einbringen.
Da habe ich mehrfach meine Arbeit angeboten das wurde aber nicht angenommen.
Das ist bei mir als Protestredner schon anders. Als Dank gelte ich in meiner Stadt als Nazi weil ich für Frieden bin.
Ich hab durchaus immer mal wieder mit dem Gedanken gespielt, in diesem Bereich aktiv zu werden. Auch, weil ich durch meine berufliche Tätigkeit bei einem freien Träger der Kinder- und Jugendhilfe ja doch auch stark direkt von Entscheidungen auf dieser Ebene betroffen bin und mitbekomme, wo da gerade finanziell vieles eben doch nicht gut läuft...
Allerdings habe ich aufgrund aktueller lokalpolitischer Geschehnisse in den letzten Wochen immer mal wieder in Livestreams der Stadtratssitzung reingeschaut. Und uffz - nee, ich glaube, dafür fehlt mir die Geduld ;). Zu viele Beispiele für das, was mit "alte weiße Männer" gemeint ist, zu viel sinnloses und inhaltsleeres Gepöbel, viel zu wenig Interesse an Fakten und ergebnisorientierter Zusammenarbeit... Ich glaube, ich würde zu schnell das Bedürfnis entwickeln, dort einfach alles und alle anzuzünden ;).
Ich habe seit zwei Jahren einen Sitz im Gemeinderat und bin seit sechs Jahren in kommunalen Ausschüssen tätig. Im "Hintergrund" allerdings schon deutlich länger, da habe ich an verschiedener Stelle schon seit fast 25 Jahren unterstützt.