Erfahrungen Kommunalpolitik?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grüß Dich Bones007

Ortsentwicklung bedeutet alle Maßnahmen, die die das Leben in einer Kommune verbessert, die Lebensqualität erhöht und damit die finanzielle Situation sicherstellt (Gewerbe, soziale Einrichtungen, Straßen, medizinische Versorgung, Verkehrsplanung usw. usw.) Infrastruktur ist notwendiger wirtschaftlicher und organisatorischer Unterbau als Voraussetzung für die Versorgung und die Nutzung eines bestimmten Gebiets, für die gesamte Wirtschaft eines Landes (in diesem Falle Kommune).

Ohne Infrastruktur gibt es größte Probleme, um Einnahmen zu erzielen (Steuern). Beide Bereiche sind nur im Zusammenhang zu denken.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Parteimitglied bei Bündnsi90/Die Grünen

Bones007
Fragesteller

Ist dieser Job sehr anspruchsvoll?

vonGizycki  25.08.2023, 10:31
@Bones007

Dafür sind alle in der Kommune verantwortlich, denn so ziemlich alle Bereiche bzw. Ausschüsse müssen sich damit befassen, weil vieles zusammenspielt, um Ortsentwicklung und Infrastruktur vorwärts zu bringen. Und dann gibt es die Ratsentscheidungen, ohne die die Ausführungen nicht möglich sind. Letztlich entscheidet der Rat in einer Diskussion. Die Verwaltung trägt die Infos zusammen für die Ausschüsse.

Das ist formell genauso wie auf Bundesebene. Wer die Mehrheit im Rat besitzt, kann dann damit ihre Vorstellungen verwirklichen. Die Ratsversammlung ist somit das kommunale Parlament und die Ausschüsse haben Beratungsfunktion.

Insofern trägt dann zuletzt die Partei im Rat die Verantwortung, die die Mehrheit besitzt.