Wählt man als eingefleischter CSUler einen Sozl zum Bürgermeister oder dann lieber gar niemand wenn es ja keinen CSU-Kandidaten gibt?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja, SPD wählen 75%
Nein, AfD wählen wenn sie kandidiert 13%
Nein, nicht zur Wahl gehen 13%

4 Antworten

Ja, SPD wählen

Also bei dir uns in Süddeutschland ist es so, das wenn kein CDU Kandidat zur Wahl steht, wird eher einer von den Grünen gewählt. Weil diese bekanntlich eine sehr Bürgernahe Politik macht. Wenn man sich nicht sicher ist, sind die Grünen immer eine gute Wahl.

AFD ist keine Alternative zur CDU. Deswegen werden CDU Wähler eher SPD, FDP, ja sogar eher die Linken wählen, als die AFD.

Am wahrscheinlichsten ist es aber das CDU Wähler eher jemanden wie Die Partei oder Grüne wählen.

vanOoijen  24.11.2023, 15:51

Das ist ja löblich. Und Die Partei kommt auf's gleiche raus wie Rot-Grün. Im Europäischen Parlament stimmt Sonneborn bei Anträgen nämlich immer entweder mit den Grünen oder den Sozialisten.

Ich hätte aber gedacht, das CDU/CSUler eher die freien Wähler bevorzugen, wenn es keinen eigenen Kandidaten gibt.

Fotograf1986  24.11.2023, 15:53
@vanOoijen

Stimmt, freie Wähler sind als CDU Alternative auch sehr beliebt. Hab ich öfters schon gehört. Tut mir Leid, daran hatte ich nicht gedacht

Ja, SPD wählen

Ich denke das regionale Wahlen sowieso mehr Persönlichkeits als Parteiwahlen sind und wenn man den Kandidaten für den richtigen hält sollte man darüber hinwegsehen welcher Partei er angehört.

Ja, SPD wählen

Die SPD ist eine demokratische Partei, und die CSU hat auch den Buchstaben S im Namen. Natürlich ist eine Duldung eines SPD Kandidaten naheliegend, und auch eine Koalition.

Ja, SPD wählen

Die spd ist in allen Punkten die bessere Partei.

die CSU steht sinnbildlich für Korruption, Vetternwirtschaft, Stillstand und Rückschritt. Die sollte man besser überhaupt gar nicht wählen.

Die AfD ist Antidemokratisch, Menschenverachtend, Deutschland feindlich, zum großen Teil gesichert Rechtsextrem und disqualifiziert sich damit sowieso für jeden mit einem IQ über 0.