Was machen diese 4 Fachbereiche im Rathaus/Gemeinderat?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) das Ordnungsamt ist im Grunde für Ordnungswidrigkeite zuständig. Typisch sind Falschparker.

Das Personal des Rathauses muss auch "verwaltet" werden. Also Gehälter ausgezahlt werden und vieles mehr.

Recht betrifft Rechtsfragen für die Gemeindetätigkeiten. Da könnten auch Ausschreibungen drunter fallen, da es da immer viel zu beachten gilt.

2) wo immer etwas gemacht wird, gebaut wird oder geändert, muss sehr viel geplant werden. Das betrifft die städtischen Dinge, aber auch Bauanträge, die Menschen und Firmen einreichen.

Die Umwelt wird beachtet und ggf. Was getan. Hier kann auch so etwas wie Hochwasserschutz reinfallen.

3) Geld und Gebäude halt. Dürfte selbsterklärend sein.

4) Die Schulen werden von der Stadt betrieben. Man kümmert sich, dass die alles hat und das Gebäude in Ordnung ist.

Als Soziales ist eine Anlaufstation für "Schwächere" gemeint. Arbeitslose, Flüchtlinge, Waisen, Rentner, Behinderte, Kranke.

Hilft das erst mal?

xubjan  29.11.2022, 21:00

Danke für den Stern.

Vorsicht - Du musst hier ganz klar zwischen Politik und Verwaltung unterscheiden!

Die Politik gibt die Richtung vor. D.h., dass die Politik z.B. über finanzielle Mittel entscheidet, über Flächennutzungs- und Bebauungspläne, über größere Anschaffungen, über die Neuaufstellung, Änderung und Abschaffung von Satzungen usw.

Die Verwaltung führt die von der Politik vorgegebenen Dinge aus.

Oder an Beispielen ausgedrückt: Die (meist ehrenamtlichen) Stadt- oder Gemeinderäte (Politik) legen die Höhe der Grund- und Gewerbesteuer fest. Die hauptamtliche Verwaltung ist dann dafür da, die Steuern zu errechnen, die Steuerbescheide zu versenden und die Zahlung zu überwachen bzw. anzumahnen.
Oder: Die Politik entscheidet, eine Schule neu zu bauen. Die Verwaltung kümmert sich dann um die entsprechenden Anträge und die notwendigen Ausschreibungen. Die Politik entscheidet dann über die Auftragsvergabe, die Verwaltung erteilt den Auftrag, überwacht die Arbeiten und kümmert sich um die Abrechnung.

Dass die Verwaltung in bestimmte Fachbereiche unterteilt ist heißt aber nicht, dass die Politik das auch ist. Es ist vielmehr die Zuordnung der Mitabeiter innerhalb der Verwaltung zu einem oder mehreren Fachgebieten und Fachbereichen.

In der Regel gibt es den Stadt- oder Gemeinderat als oberstes politisches Entscheidungsgremium. Darunter existieren dann Ausschüsse, die sich um bestimmte Fachgebiete kümmern und hier Entscheidungen für den Stadt- oder Gemeinderat vorbereiten.
So gibt es meist einen Finanzausschuss, der den kommunalen Haushalt vorbereitet und seine Ergebnisse dann dem Stadt- oder Gemeinderat vorstellt und zum finalen Beschluss vorlegt.

Ich versuche es mal.

Die Gemeindeverwaltung hat so wie ein andere Betrieb auch verschiedene Abteilungen, in denen sich Verwaltungs- oder auch andere Fachleute um bestimmte Themen und Aufgaben kümmern.

Mit dem Gemeinderat hat das erst mal nicht direkt was zu tun, denn eine Menge Aufgaben müssen ja auch erledigt werden, ohne dass der Gemeinderat mitzureden hat.

In anderen Bereichen gibt der Gemeinderat oder der entsprechende Ausschuss die Leitlinien vor und er ist auch für die Vergabe von Aufträgen zuständig.

Beispiel "Planung, Bau und Umwelt": In der Gemeinde muss eine neue KiTa gebaut werden, weil die Beölkerungsberechnungen (die werden im Fachbereich 1 gemacht) einen Bedarf (der wird im Fachbereich 4 ermittelt) ergeben haben.

Der Gemeinderat entscheidet also, dass diese KiTa gebaut wird und erteilt der Verwaltung - also der Bauverwaltung - den Auftrag, sich darum zu kümmern.

In der Bauverwaltung muss also ein entsprechendes Grundstück ausgeguckt oder auch besorgt werden. Dann muss dafür gesorgt werden, dass an dieser Stelle überhaupt eine KiTa gebaut werden darf. Dafür muss der Bebauungsplan überprüft und falls nötig neu aufgestellt werden.

Dann muss ein Planungsbüro gefunden werden, das die Bauausführung übernimmt, sofern das die Bauverwaltung nicht selbst stemmen kann. Denn in kleineren Gemeinden arbeitet oft kein Architekt oder Bauingenieur im Bauamt.

Der Gemeinderat wiederum entscheidet dann über die Vergabe der Einzelaufträge der Baumaßnahmen. Die Verwaltung dann prüft wieder die Rechnungen und weist sie zur Zahlung an (Fachbereich 3).

Ob das jetzt allerdings eine gute Erklärung für Dummies ist, weiß ich auch nicht. Aber viel einfacher geht es nicht.