wie kann ich mich vorbereiten: bewerbungsgespräch in stadtverwaltung/rathaus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir haben sie noch gefragt welche Abteilungen es gibt, was/welche Arbeit mir am besten zusagt und warum, warum bei ihnen beworben und so allgemeine Fragen zu der Stadt (Partnerstadt,...) aber auch Sachen kommunalspezifisch wie wie viel gemeinderäte,... Wie lang die Amtszeit eines bürgerMeister ist, usw. Auf viele Fragen kann man sich nicht 100% vorbereite aber eigne dir mal solches wissen an :) viel Glück!

angierudey
Fragesteller

Die Frage nach dem Bürgermeister und den Abteilungen wurden versteckt gestellt & ich war dank dir darauf vorbereitet!

Hallo angierudey,

zu diesem Thema gibt es spezielle Ratgeberliteratur, mit deren Hilfe Du Dich gut vorbereiten kannst. Darüber hinaus kannst Du auch mal hier schauen: karrierebibel.de/vorstellungsgesprach-so-sind-sie-optimal-vorbereitet/

Hallo :)

Neben der Vorbereitung auf mögliche Fragen solltest du dich eventuell auch "emotional" auf das Gespräch vorbereiten. Natürlich ist jeder vor einem Vorstellungsgespräch aufgeregt, aber wenn du lächelnd und selbstbewusst den Raum betrittst, kommt das immer besser an, als wenn du zu schüchtern wirkst. Und denk immer daran "bitte" und "danke" zu sagen ;)

Möglicherweise könnte nach deinem Verhalten in konkreten Situationen gefragt werden. (in etwa sowas wie "ein Kollege kritisiert Sie, wie gehen Sie damit um?" oder "Sie haben mehrere Aufgaben und nur einen bestimmten Zeitraum um diese zu bewältigen, wie meistern Sie diese Situation?")

Es kann auch nicht schaden, sich vorher mal die Geschichte des Unternehmens (oder in deinem Fall der Stadt) anzusehen und auch ein paar aktuelle Infos im Kopf zu haben (z.B. Wie viele Leute arbeiten dort?)

Und meistens muss man sich auch noch selbst vorstellen. Deshalb wäre es vielleicht sinnvoll, wenn du eine kleine Selbstpräsentation im Kopf hast.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen und drück' dir die Daumen :]