Verwaltungsfachangestellter Kleidung bei Bewerbungsgespräch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich führe die Gespräche in einer Stadtverwaltung. Bei mir kommen Bewerber gut an, die nicht zu lässig aber auch nicht zu aufgestylt zu den Gesprächen kommen. Jeans ist okay - wenn sie nicht zwischen den Knieen hängt und auch nicht zu exotisch gewaschen ist. Dazu ein Oberhemd oder ein Pullover. Keine Sneakers sondern "vernünftige" Schuhe. Anzug und Krawatte ist nicht notwendig und wäre bei uns eher overdressed.

Du solltest bedenken, dass Dein Gegenüber eher einer anderen Generation angehören und vermutlich daher auch ein anderes Modeverständnis haben wird.

Skipie0204
Fragesteller

Danke für die Hilfe!

Hätte jetzt an Einen schwarze Stoffhose gedacht..mit schwarze, ordentliche Schuhe...dadrüber vllt einen beschen Pullover ? Nur was soll ich dann drüber ziehen..ein Jackett? passt das wirklich auch?

miboki  21.01.2014, 10:22
@Skipie0204

Ich würde keine Probleme damit haben, wenn Du eine ganz normale Winterjacke angezogen hast. Beim Gespräch wird die Jacke ja sowieso abgelegt. In der Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten ist natürlich Rechtschreibung sehr wichtig. Ich habe sehr lange überlegen müssen bis ich erkannte, dass "beschen" Pullover vermutlich "beige" bedeuten soll.

Skipie0204
Fragesteller

Ich Danke dir vielmals! Du kannst dir nicht vorstellen wie sehr mir das geholfen hat. ;-) Ich hab heute die schriftliche Bestätigung bekommen. Ich hab die Ausbildungsstelle bekommen!!! :-)

Rechtschreibung ist eigenltich meine Stärke aber diese Farbe habe ich noch nie geschrieben. :D

Hallo,

wenn du die Zeit findest geh doch dort hin und schaue was die Mitarbeiter dort so anhaben. Entsprechend dem kannst du deine Kleidungswahl ja anpassen. Also wenn dort alle leger gekleidet sind macht es keinen großen Sinn dort als Schlipsträger aufzutreten. Hast du mal jemanden beobachtet der sonst den ganzen Tag mit Schlapper-Freizeitkleidung durch die Gegend läuft plötzlich mit einem Smoking durch die Gegend eiert? Furchtbar. Also Kleider machen nicht unbedingt Leute!

Skipie0204
Fragesteller

Danke!, hatte zwar nicht mehr die Zeit vorbei zu schauen ..aber hab die Stelle bekommen! (=

Seriös! Weiss ja nicht, ob für Azubi oder als schon-ausgelernter.. aber: Tuchhosen, Hemd, ordentlich geputzte Schuhe auf jeden Fall.

Viel Erfolg!

Skipie0204
Fragesteller

Das wäre eine Ausbildung ^^ Also anzug und Krawatte eher nicht?

bzw. Jackett?