Welche Kleidung beim Vorstellungsgespräch?

4 Antworten

Im Forschungsbereich ist man nicht so formell wie in einer Anwaltskanzlei. Deine vorgeschlagene Kleidung ist aus meiner Sicht in Ordnung (allerdings sollten die Jeans in jeder Beziehung präsentabel sein).

matze13924  18.03.2022, 21:44

ich würde sogar sagen gleich oder anders herum, viele erwarten Kanzleien viel formeller als sie sind :)

Coriolanus  18.03.2022, 23:53
@matze13924

In den Kanzleien, die ich erlebt habe - bin Jurist - achtete man auf korrekten Anzug mit Krawatte (Damen meist Kostüm). Aber ich gebe zu, das ist schon ein paar Jahre her.

matze13924  19.03.2022, 11:02
@Coriolanus

Ich arbeite in einer... bin Azubibund weiß durch keine Mitschüler auf der Berufsschule dass wir keine Ausnahme sind -

In den meisten Kanzleien kann man Casual tragen, das machen selbst Anwälte, es sollte schlicht, clean aussehen, da geht selbst ein weißer Hoodie und ne Jeans mit Sneakern - did Sneaker sollten zum Beispiel sauber sein

Aber immernoch wichtig oban Empfangsdame ist oder lediglich im Büro ist und keinen Mandantenkontakt hat

Ich würde eine Kleidung tragen die schon eher schicker ist als sonst und eine Kleidung die dem Beruf angepasst ist. Beispielsweise arbeite ich in einer Anwaltskanzlei, ich kam zum Bewerbungsgespräch mit einer schwarzen Hose und eine Poloshirt. Zum Handwerker wäre ein Hemd eher falsch :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nilau25
Fragesteller

Mein Problem ist halt, dass ich nicht weiß, welch Kleidung da getragen wird.

Nilau25
Fragesteller
@matze13924

Ein relativ kleines Unternehmen (ca. 250 Mitarbeiter) das im Bereich Implantatforschung tätig ist.

matze13924  18.03.2022, 21:42
@Nilau25

wenn es nur 250 sind xD - ich würde mit einer sauberen Hose und Hemd komme, aber kein Anzug, das wäre too much

Stoffhose, Bluse, Blazer - zu Vorstellungsgesprächen sollte man tendenziell eher eine Spur zu chic als zu lässig gehen.

Am besten schwarze Stoffhose, weiße Bluse zum zuknöpfen, einen schwarzen Blazer und Stiefeletten

Damit kann man nichts falsch machen.

Aber falls du dich unwohl fühlst: schwarze Jeans ein schönes Top und ein Blazer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung