Stadtverwaltung Vorstellungsgespräch verwaltungsfachangestellte/r?

1 Antwort

Aus Erfahrung laufen Vorstellungsgespräche egal ob für Beamte oder Angestellte überall im öffentlichen Dienst ähnlich ab:

  1. Lebenslauf, vor allem Schullaufbahn, Hobbies, berufl. Erfahrungen und ehrenamtliche Tätigkeiten
  2. Abteilungen und Aufgaben der jeweiligen Behörde/Dienststellen
  3. Behörden-/Dienststellenleiter, Oberster Dienstherr/Arbeitgeber
  4. Unterschied zwischen Beamten und Angestellten
  5. Was erwarten/erhoffen Sie von der Tätigkeit? Welche Eigenschaften werden für die Tätigkeit erwartet?
  6. Verhalten in bestimmten Situationen, bspw. bei einem tätlichen Angriff auf einen Kollegen oder einen selbst, oder auch in Konfliktsituationen mit Kollegen (bspw. Radio ist zu laut, oder ein Kollege möchte Urlaub am selben Tag, den man selbst frei hat, weil die Großmutter da 80 Jahre alt wird), Umgang mit Drohungen
  7. Was auch gerne abgefragt wird: Umgang mit Rechtsnormen.

Weiterhin sollte man schon über ein bisschen politisches Allgemeinwissen verfügen. Dazu gehören

  • Gewaltenteilung
  • Wer ist das Staatsoberhaupt der Bundesrepublik Deutschland?
  • Wer ist der Bundeskanzler?
  • Wann finden die Bundestagswahlen statt?
  • Bundespräsident: Wie wird er gewählt? Wie lang ist die Amtszeit? Was sind seine Aufgaben?
  • Wie setzt sich der Bundesrat oder die Bundesversammlung zusammen?
  • Was ist das höhste deutsche Gericht?

Auch sollte man das politische Weltgeschehen im Auge behalten, also womit sich aktuell die Nachrichten beschäftigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zollbeamtin / Beamtin im gehobenen Zolldienst