Vorstellungsgespräch Verwaltungswirt?

2 Antworten

Hey ich bin auch schon 22 und habe selbst Fehler gemacht in dem ich teilweise nichts tat und so ein paar Jahre verschenkt habe. Ich bin ebenfalls schüchtern und nervös wie sau während solcher Gespräche zum Teil. Würde dir empfehlen wenn die besagte Frage kommt sag einfach das du daraus auch gelernt hast und den falschen Weg eingeschlagen hast und das nun ändern willst zeigt ja auch das du Lernfähig bist und bereit an dir zu arbeiten. Sonstige Fragen ich schätze mal warum du unbedingt Verwaltungswirt werden möchtest sowie, deine Beweggründe dafür. Erzähl auch ruhig etwas zu dir selbst Hobbys etc was du freizeitmässig so machst wurde ich ganz oft gefragt. Hast du nur ein VG? By the way Viel Glück! Hol dir den Job du schaffts es 💪

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Bewerbungsgespräch, darin steckt ja schon das Wort "Werbung", genau die machst du nämlich für dich selbst. Das solltest du im Hinterkopf behalten, Werbung ist nie negativ, egal wie schlecht das Produkt ist. (Das soll nun nicht heißen das du schlecht bist, das spielt ehr auf die "negativen" Punkte in deinen Lebenslauf an)

Du kannst zum Beispiel sagen; Nach der Schule habe ich mir einige Zeit genommen um mich Beruflich zu orientieren, dies hat mir wertvolle Kenntnisse für das Berufsleben beschert.

Ansonsten, nehme immer ein Getränk an.

Wenn mehrere vor dir sitzen, ist die Handschlagreihenfolge immer weibliche Personen, danach Personalrang, du sitzt als letzter.

Zu der Frage wieso du unbedingt dort arbeiten möchtest, kannst du ja etwas davon erzählen wie du auf diesen Beruf gekommen bist (Internet, Bekannter, Praktikum etc.) Und dann direkt sagen, was du mitbringst für diesen Job.