Ausbildung In der Behörde? (Verwaltungswirt)?

2 Antworten

Du hast eine Stellenanzeige aufgerufen, die sich an fertig ausgebildete Kräfte richten.

Du musst zunächst eine Verwaltungsausbildung machen.

Das Ausbildungsangebot der Stadt Hamburg findest du hier: https://www.hamburg.de/verwaltungsfachangestellter-ausbildung-beamter/

Um Verwaltungswirt (nicht überall wird diese Bezeichnung verwendet) zu werden, musst du die Beamtenausbildung (Regierungssekretär-Anwärter) absolvieren.

So wie ich es auf der Seite verstanden habe, kann man zwar seine gewünschte Ausbildung in der Bewerbung angeben, aber die letztendliche Entscheidung, ob man die Beamtenausbildung oder Ausbildung zum Verwaltugsfachangestellten macht, trifft nach dem Auswahlverfahren die Stadt Hamburg. Man hat es also nicht selbst in der Hand.

In Hamburg als Stadtstaat kann man sich nicht wie in anderen Bundesländern bei verschiedenen Kommunen bewerben.

Wenn du heimatnah arbeiten willst, kannst du mal bei den umliegenden Kommunen in Schleswig-Holstein und Niedersachsen nachschauen.

Ansonsten gibt es noch auf Bundesebene eine Ausbildung zum Verwaltungsbeamten im mittleren Dienst: https://www.karriere.bva.bund.de/Webs/Karriere/DE/Ausbildung-Studium/Ausbildung/Verwaltung/Mittlerer-Dienst/mittlerer-dienst_node.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zollbeamtin / Beamtin im gehobenen Zolldienst
Bogdan08
Fragesteller

Allerdings habe ich gesehen das mit einer abschgeschlosnenn Ausbildung als Verwaltungsfachangestelter brauche ich eine zusätzliche Ausbildung die 24 Monate dauert absolvieren muss um Sachbearbeiter zu werden in der Behörde