Einstellungstest Verwaltungsfachangestellte?

4 Antworten

Hallo Ka78292, das sind ganz unterschiedliche Themen je nach Behörde. Aber es gibt auch große Überscheidungen.

Mit diesen Themen musst du fast immer rechnen:

  • Allgemeinwissen
  • Mathematik
  • Sprachtest
  • Logiktest
  • Konzentrationstest

 Schau dir am besten auch diese Seite an. Da kannst du einen kostenlosen Test machen und auch einen Erfahrungsbericht finden: https://www.etrainer.de/verwaltungsfachangestellte-einstellungstest/

Hier auch ein tolles Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=CUm-GjAaNQ4

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Rechtschreibung, Mathematik, Zeitgeschichte, Kommunal- Landes- und Bundespolitik, Aufbau der Verwaltung.

Der Test ist relativ easy, kommt aber drauf an wo du ihn machst. Beim Verwaltungsfachangestellten kann jeder Arbeitgeber/Dienstherr selber entscheiden, wie schwierig man den Test gestaltet.

Wenn ich den Test für den Verwaltungsfachangestellten mit den landesweiten Tests für Verwaltungswirte bzw. Diplom-Verwaltungswirte vergleiche - LPA Test - (bspw. Bundesland Bayern) dann ist dieser vergleichsweise echt easy.

Die Fragen sind normalerweise etwas zu Grammatik, Allgemeinwissen, Politisches Wissen und zum Teil auch Rechtsfragen. Man möchte wissen, ob man wenigstens bisschen ein Rechtsverständnis hat und versteht was da geschrieben ist.